Euroregion Elbe/Labe

Internationales Wintertreffen der Touristen der Tsch.R.

Projektnummer:

EEL-0704-CZ-02.06.2020

Lead Partner:

Klub českých turistů Krásná Lípa, z.s.
Nemocniční 26, 40746 Krásná Lípa
http://kctkrasnalipa.cz

Projektpartner:

Oberlausitzer Kreissportbund e.V.
Käthe-Kolwitz-Straße 22, 02827 Görlitz, Deutschland
http://http//:www.oberlausitzer-ksb.de

Zeitraum:

01.07.20 - 31.05.21

Fördermittel:

7.914,14 Euro

Inhalt

BEGRÜNDUNG: In der Geschichte der ganzstaatlichen Wintertreffen (WT) waren unsere Nachbarn aus der BRD nie bei der Vorbereitung und Realisation beteiligt. Das möchten wir ändern.ZIELE:Als Touristen geht es uns hauptsächlich um Bewegung in der Natur und Erkenntnis. Im Hinblick auf die Begründung des Projekts wollen wir Bedingungen für ein unformelles Treffen von Menschen mit ähnlichen Interessen aus der gesamten Tschechischen Republik und unseren Nachbarn von der anderen Seite der Grenze schaffen.GRENZÜBERSCHREITENDE AKTIVITÄTEN: Das Wintertreffen muss nicht nur unter Sportlern, sondern auch in der Öffentlichkeit eine beträchtliche grenzüberschreitende Reichweite haben.Das Programm ist so gestellt, damit es alle Besucher zufriedenstellt. Dieses abwechslungsreiche Angebot muss aus der zweisprachigen Propagation ersichtlich sein. In vier Tagen möchten wir für Besucher und unseren Nachbarn kommentierte Führungen durch historische Sehensfürdigkeiten, Ausflüge, Exkursionen und Fahrten in unserer Region vorbereiten (Zittau, Dresden, NP S.Schweiz usw.). Wir bereiten kulturelle Auftritte unserer und ausländischer Amateurgruppen und Einzelpersonen vor, in der Kirche in Kr.Lípa planen wir eine heilige Messe und ein Konzert. Das Treffen soll mit einem Country Ball enden.Die Eröffnung und der Abschluss findet mit Teilnahme von prominenten Persönlichkeiten des kulturellen und Geselschaftslebens statt.NUTZUNG DER PROJEKTERGEBNISSE: Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit unserem Partner nach dem Treffen fortgesetzt wird. Im selben Jahr feiert unser Klub sein 40-jähriges Bestehen. Es wäre uns eine Ehre, gemeinsam mit unseren deutschen Freunden zu feiern und unsere Zusammenarbeit fortzusetzen.ANGESPROCHENE ZIELGRUPPE: Das Projekt wird Familien mit Kindern, Senioren, behinderte Menschen, Sportlern, Nichtsportlern und auch Gäste aus der BRD,Polen und der Slowakei ansprechen. CHANCENGLEICHHEIT:Wir haben in den Statuten bei organisiertem Tourismus Chancengleichheit verankert. Menschen sind nicht Aufgrund Geschlechts, Rasse oder ethnischer Herkunft diskriminiert. Frauen sind bei uns Trainer, Markierer, Leiterin der Touristik, es sind im Klub mehr als Männer.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Das Treffen der Touristen im Winter hat eine unvergessliche Atmosphäre und ist eine spezifische Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten, die Natur und die Menschen in der Region kennenzulernen. Wenn wir die Tatsache hinzufügen, dass das Wintertreffen am Fuße des Lausitzer und Zittauer-Gebirges in unmittelbarer Nähe der Staatsgrenze zu Deutschland und Polen stattfinden wird, d. h. in der Nähe vom Dreiländereck und im Herzen des Nationalparks Böhmische Schweiz, dann war es eine geeignete Wahl, mit der Organisation des Wintertreffens den Touristenklub Krásná Lípa zu beauftragen. UND DIES SOLL SICH IN DEN PROJEKTERGEBNISSEN WIDERSPIEGELN. Das Projekt soll in erster Linie ein internationales Treffen einer Vielzahl von Bürgern sein, die auf beiden Seiten der Grenze leben. Dieses ganzstaatliche Wintertreffen ist eine außergewöhnliche Gelegenheit, diese zu Unrecht vernachlässigte Ecke unseres Heimatlandes noch sichtbarer zu machen. Das Programm von 4 Tagen soll sich dauerhaft in das Gedächtnis der Teilnehmer einprägen. Vorbereitet werden die Aussichtstürme am Dymník (Rauchberg), Vlčí hora (Wolfsberg) sein, die von deutschen Vereinen erbaut wurden, werden mehr als symbolisch vom tschechischen Touristenklubs gepflegt und auch das Grab von MUDr. Johan Hille, Gründer des Gebirgsvereines für das Nördlichste Böhmen. Als MEHRWERT wird Krásná Lípa als dynamech entwickelte Stadt vorgestellt, die ihren Namen ehrt und stolz auf den Prädikat einer Stadt der Parks und Grünflächen ist. Wir möchten in geeigneter Form den Besuchern die Geschichte der Stadt und der gesamten Region als Textilzentrum näher bringen und an die Zusammenarbeit und die Stärkung der Beziehungen zu Freunden aus Neustadt, polnischen Lubaň und den slowakischen Práznovci erinnern. Eine echte Neuheit (zum ersten Mal in der Geschichte des WT) wird die Aufführung von Amateursolisten und Ensembles aus den Ländern unserer Nachbarn und die aktive Beteiligung einiger Firmen an dem Projekt sein (NP ČŠ, OPS ČŠ, Stadt Krásná Lípa, Topoz, Schokoladenfabrik, Chodská-Bäckerei u.w.). Die Umsetzung des Projekts wird auch für Unternehmen und Firmen in unserer Region ein Beitrag sein.

ProCache: v401 Render date: 2024-03-25 22:14:48 Page render time: 0.3301s Total w/ProCache: 0.3330s