Euroregion Elbe/Labe

Juniorenfriedensfahrt - Terezín 2017

Projektnummer:

EEL-0221-SN-09.03.2017

Spiegelprojekt:

EEL-0189-CZ-13.03.2017

Lead Partner:

Internationale Sachsen-Tour des Radrennsports e.V.
PF 16 02 23 01288 Dresden; An der Flutrinne 12, 01139 Dresden, 01288 Dresden
http://www.sachsentour.org

Projektpartner:

Cyklistický klub Slavoj Terezín
Akademická 409, 41155 Terezín
http://ckslavojterezin.cz

Zeitraum:

20.03.17 - 30.09.17

Fördermittel:

4.219,11 Euro

Inhalt

Die Juniorenfriedensfahrt wird seit 1974 in Theresienstadt durchgeführt und ausgerichtet. Das Rennen gehört in seiner Kategorie zu den größten und den ältes- ten Radrennen der Welt. Sie wird ganz regelmäßig in die Serie des Worldcups der Junioren (Nations‘ Cup) gelistet. In der Vergangenheit haben an diesem Wettkampf mehrere später berühmte tschechische, deutsche und weltbekannte Radfahrer teilgenommen. Schon seit mehreren Jahren arbeitet der Hauptveranstalter Radfahrklub CK Slavoj Terezin mit seinem deutschen Partner zusammen. Die konkrete Zusammenarbeit besteht in der Organisation des Zielortes der dritten Etappe auf dem Gebiet Deutschlands/Sachsens. Die Zielgruppe sind die jungen Radrenner in Alter von 17 und 18 Jahren und die breite Zuschauergemeinde auf den beiden Seiten der Staatsgrenze.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Das Etappenrennen bietet ein objektives und sehr hochwertiges Kräftemessen der jungen Sportler mit der internationalen Konkurrenz an. Die Junioren-Frie- densfahrt lockt Zuschauer aus der ganzen Tschechischen Republik, aus dem deutschen Grenzland, als auch aus anderen Ländern in die Region. Zuschauer können die besondere Atmosphäre des Wettkampfs hautnah erleben und zugleich können Sie die Angebote und Dienstleistungen der lokalen Unternehmer, des Tourismus und Gastronomie und einige weiteren Dienste nutzen. In diesem Zusammenhang unterstützt der Wettkampf den Tourismus- und Reiseverkehr, die Verbesserung der lokalen Wirtschaft und Wachstum des hiesigen Niveaus.

Best practice

Die Friedensfahrt der Junioren ist ein internationales Radrennen, welches Bestandteil des Pokals der Nationen ist. Am Rennen nahmen 136 junge Radsportler aus insgesamt 21 Ländern teil. Gemeinsam mit dem Organisationsteam und dem Begleitpersonal waren am Rennen insgesamt ca. 280 Personen beteiligt. Alle Beteiligten waren in den Städten Litoměřice und Terezín untergebracht. Die Verpflegung der Teilnehmer sicherte die Schulküche der Grundschule in Terezín. Das Rennen wird traditionsgemäß unter der Schirmherrschaft des Hauptmanns des Bezirkes von Ústí nad Labem Herrn Oldřich Bubeníček ausgetragen, an den einzelnen Etappen nahm er persönlich teil. In diesem Jahr wurde das Rennen bereits zum 46. Mal ausgetragen und man kann sagen, dass dieses Rennen einen großen Beitrag zur Vertiefung der internationalen Beziehungen der jungen Sportler beigetragen hatte. Das Rennen bewies ebenfalls auch die Bereitschaft und Fähigkeit der Organisatoren.

ProCache: v401 Render date: 2024-03-25 22:19:45 Page render time: 0.2943s Total w/ProCache: 0.2971s