Euroregion Elbe/Labe

Machbarkeitsanalyse und Kurzkonzept des länderübergreifenden Mountainbike- Projektes Trailpark Sebnitz/Neustadt in Sachsen/Dolni Poustevna

Projektnummer:

EEL-0638-SN-29.10.2019

Lead Partner:

Stadt Sebnitz
Kirchstraße 5, 01855 Sebnitz
http://www.sebnitz.de

Projektpartner:

Město Dolní Poustevna
Vilémovská 77, 40782 Dolni Poustevna
http://www.dolnipoustevna.cz

Zeitraum:

21.10.19 - 31.08.20

Fördermittel:

15000 Euro

Inhalt

Die Kommunen Sebnitz, Neustadt in Sachsen und Dolni Poustevna in der deutsch-tschechischen Grenzregion arbeiten schon seit vielen Jahren intensiv in verschiedenen Bereichen (Wirtschaft, Verkehr, Tourismus usw.) zusammen. Bei den gemeinsamen Arbeitsbesprechungen zwischen den Bürgermeistern aber auch in den Tourismusverbänden , denen alle drei Kommunen anhören wurde auch immer wieder das Schaffen von Angeboten für Radtouristen diskutiert. Durch die topographische Lage ist die Region gerade für Mountain- Bike Radfahrer interessant. So wurde gemeinsam die Idee entwickelt einen Bike- Park mit verschiedenen Trails zu errichten. Um den Touristen ein breites Angebot anbieten zu können, ist eine enge Zusammenarbeit notwendig, da die Abfahrten sowohl auf sächsischer als auch auf tschechischer Seite geplant sind. Im letzten gemeinsamen Workshop, an welchem neben den kommunalen Vertretern auch Radtouristiker der Region teilnahmen, wurde die Herangehensweise zur Umsetzung diese Projektes diskutiert. So wurde als Ergebnis festgestellt, dass zunächst die Erstellung einer Machbarkeitsstudie notwendig ist, um den deutschen und tschechischen Genehmigungsbehörden, Entscheidungsträgern aber auch der Öffentlichkeit die Idee des Mountain- Bike Parkes darzustellen und zu vermitteln. Bei einem positiven Feedback sind weitere Aktivitäten zur praktischen Umsetzung des Bike Parkes geplant.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie sowie eines Kurzkonzeptes sollen die Voraussetzungen und die grundlegende Machbarkeit für den länderübergreifenden Trailpark Sebnitz geklärt werden. Die Studie soll Entscheidungshilfe für die Genehmigung durch die Behörden (bspw. Sach-senforst) sein. Es ist weiterhin vorgesehen, die Analyse den Entscheidungsträgern (Stadträte) vorzustellen und Aussagen zu den Investitionskosten zu bekommen.

Best practice

Die Gemeinden Sebnitz, Neustadt in Sachsen und Dolni Poustevna in der deutsch- tschechischen Grenzregion arbeiten schon seit vielen Jahren intensiv in den verschiedensten Bereichen zusammen. Bei den regelmäßig durchgeführten Arbeitsbesprechung wurde unter anderem auch die Etablierung eines Bike Parks und damit auch einer neuen grenzübergreifenden Destination in der Region diskutiert. Um die Möglichkeiten zur Schaffung eines solchen zu untersuchen, wurde die Erstellung einer Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. In dieser wurden möglich Streckenabschnitte untersucht und zur späteren Umsetzung empfohlen. Die Studie geht davon aus, dass die Region um Sebnitz, Neustadt in Sachsen und Dolni Poustevna das natürlich räumliche Potential hat sich als erfolgreiche MTB Tourismus Destination zu entwickeln. Internationale Best Practice Beispiele zeigen, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen eine attraktive, wachsende und mobile Zielgruppe in die Region locken werden. Dabei hat die Planung einen starken Fokus auf den Naturschutz und bietet Lenkungsmöglichkeiten für aktuelle und zukünftige Nutzergruppen. Davon profitiert auch der benachbarte stark über genutzte Nationalpark. Es ist geplant, die erstellte zweisprachige Machbarkeitsstudie der breiten Öffentlichkeit im Internet zur Verfügung zu stellen.

ProCache: v401 Render date: 2024-03-24 09:46:15 Page render time: 0.3003s Total w/ProCache: 0.3020s