Euroregion Elbe/Labe

Waldbrand an Grenze gemeinsam gelöscht - trotz Corona

Ein Waldbrand bei Zinnwald wurde gestern von deutschen und tschechischen Feuerwehren gemeinsam gelöscht. Dafür wurde trotz Corona die Grenze geöffnet.

29.04.2020

Am Dienstagnachmittag brannte ein Waldstück in Zinnwald, ca. 350m von der Grenze entfernt auf tschechischem Gebiet. Da der Brand von deutscher Seite nicht erreichbar war, wurde den deutschen Feuerwehren erlaubt, ihn ebenfalls von tschechischem Gebiet aus anzugreifen, um den tschechischen Kameraden zu helfen.

Die Feuerwehren von Altenberg, Zinnwald, Duchcov, Teplice und Dubi löschten dann gemeinsam. Bis in die Abendstunden war das Feuer gelöscht.

Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Feuerwehren (und der Leitstellen) hat hier gut funktioniert. Altenbergs Bürgermeister Thomas Kirsten begründete dies auch mit einer gemeinsamen Übung im letzten Herbst.

Es freut uns sehr, dass die langjährigen Bemühungen um eine Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen sächsischen und tschechischen Feuerwehren hier Früchte zeigten.

Quelle: Sächsische Zeitung (online, 29.04.2020) (leider nur im Bezahlbereich)

Interessantes Video dazu (leider nur auf Facebook): https://www.facebook.com/hzsulk/videos/273606083802160/

ProCache: v401 Render date: 2024-04-23 11:55:52 Page render time: 0.7537s Total w/ProCache: 0.7565s