Euroregion Elbe/Labe

Burgruine Scharfenstein (Františkov nad Ploučnicí)

Ruine einer mittelalterlichen Burg auf einem schmalen Basaltrücken

Die Burg Scharfenstein (tschechisch Šarfenštejn oder Ostrý, nicht zu verwechseln mit der Burg Ostrý bei Lovosice) wurde Mitte des 13. Jahrhunderts von den Markvartitzern auf königlichen Gütern errichtet. Die erste urkundliche Erwähnung stammt von 1268. Die ursprünglich sorbische Bevölkerung wurde durch Kolonisten aus Sachsen (nicht mit dem heutigen Sachsen zu verwechseln) ergänzt. Während der Streitigkeiten der damaligen Besitzer aus dem Geschlecht derer von Warttenberg mit dem Oberlausitzer Sechsstädtebund wurde die Burg 1445 niedergebrannt. Sie wurde danach bald aufgegeben, denn 1515 wird sie bereits als wüst erwähnt.

Von der mittelalterlichen Burg sind heute nur noch einige Teile der Außenmauern und Reste des markanten, über dem Tal thronenden Bergfrieds erhalten. Eindrucksvoll ist sie vor allem aufgrund ihrer Lage auf einem schmalen Basaltrücken, der auf drei Seiten vom Fluss Ploučnice umflossenen wird. Der Blicks ins Tal des Flusses macht den besonderen Reiz eines Besuchs der Burgruine aus.

Adresse

Františkov nad Ploučnicí 79
407 23 Františkov nad Ploučnicí

Anreise

Vom Bahnhof Františkov nad Ploučnicí sind es ca. 1,4 km Fußweg zur Burgruine (leider entlang der Straße).

Von der Bushaltestelle "Františkov nad Ploučnicí, Ostrý" directions_railway directions_bus sind es nur 500 m.

Ausgewiesene Parkplätze gibt es nicht. Man kann vereinzelt an der Straße im Tal parken.

ProCache: v401 Render date: 2024-04-20 09:05:28 Page render time: 1.0161s Total w/ProCache: 1.0189s