Euroregion Elbe/Labe

Kalender der Veranstaltungen in der Euroregion Elbe/Labe

Projektnummer:

EEL-0085-CZ-30.03.2016

Lead Partner:

Za rozvoj informovanosti návštěvníků Ústeckého kraje
Hviezdoslavova 614/16, 40003 Ústí nad Labem - Střekov

Project partner:

Portal e.V.
Hüblerstrasse 42a, 01309 Dresden
http://www.portal-ev.de

Period:

2016-06-01 - 2017-04-30

Funding:

15000 Euro

Inhalt

Das Hauptziel ist es, vier Informationsbroschüren über die kulturellen und sportlichen Veranstaltungen in der Euroregion Elbe/Labe in einer Gesamtauflage von 24.000 St. herauszugeben und auf diese Art und Weise die Bevölkerung beiderseits der Grenze zu informieren. Die Broschüren sollen vierteljährlich erscheinen, d. h. für das 3. und 4. Quartal 2016 und für das 1. und 2. Quartal 2017. Zwei Redakteure werden die Informationen über die Veranstaltungen in der EEL sammeln, diese werden sie in die elektronische Version der Broschüre eingeben, die die Bevölkerung elektronisch informieren wird. Die Broschüren werden in den Informationszentren auf der deutschen und tschechischen Seite der Euroregion vertrieben. Unser Vorhaben ist es, deutsche und tschechische Broschüren mit identischem Inhalt (jeweils 3000 deutsch + 3000 tschechisch pro Vierteljahr) herauszugeben. Die Broschüre wird kostenlos vertrieben.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Als Ergebnis entstehen 24.000 Broschüren in deutscher und tschechischer Sprache mit Informationen über die Veranstaltungen auf dem Gebiet der Euroregion Elbe/Labe.

Das Projekt bietet eine Präsentation interessanter Veranstaltungen und dadurch ein deutlich breiteres Publikum für diese. Wir erwarten eine Erweiterung der gegenseitigen Kenntnis über das Nachbarvolk. Durch das Besuchen der Veranstaltungen (z. B. Weihnachtsmärkte, Fußballwettkämpfe usw.) wird die Annäherung der Deutschen und der Tschechen wesentlich intensiver. Ein Spiegelprojekt des deutschen Partners beschäftigt sich mit der Veröffentlichung der Veranstaltungskalender im Internet und auf den mobilen Geräten, wodurch der Kalender der kulturellen und sportlichen Veranstaltungen ein Potential erhält, ein wesentlich breiteres Publikum zu erreichen.