Euroregion Elbe/Labe

Josephinische Feier 2018

Projektnummer:

EEL-0373-CZ-25.05.2018

Lead Partner:

Terezín - město změny
Velká Hradební 3118/48, 40002 Ústí nad Labem
http://www.projekt-terezin.cz

Project partner:

Heimatverein Maxen e. V.
Maxener Str. 71, 01809 Müglitztal / OT Maxen
http://www.heimatverein-maxen.de

Period:

01.07.18 - 31.12.18

Funding:

14696,12 Euro

Inhalt

Das Ziel des Projektes ist es, die gemeinsame tschechisch-sächsische Geschichte in dem 18. Jahrhundert während der Josephinischen Feier in Terezin/Theresienstadt zu präsentieren. An der Feier haben jährlich mehr als 6000 Besucher teilgenommen. Es besteht eine langjährige enge Zusammenarbeit der Vereine von beiden Seiten der Grenze. Die lebendige Geschichte wird durch Soldatenlager, Marktplatz, alte Handwerke, Gefechtsdarstellungen, Parademarsch usw. dargestellt. Die Absicht ist es, die Festung Terezin als einzigartiges Barockdenkmal des 18. Jahrhunderts zu zeigen.
Das Programm wird zusammen mit unseren sächsischen Kollegen seit langer Zeit vorbereitet. Die ersten Zusammentreffen fanden schon voriges Jahr statt und weitere sind im Frühling geplant. Dieses Projekt wäre ohne die mehr als 10-jährige tschechisch-sächsische Zusammenarbeit nicht möglich.
Wir möchten die lebendigen Geschichten Nordböhmens und Sachsen zeigen.
Neue Erfahrungen der jetzigen Zusammenarbeit der tschechischen und sächsischen Gruppen sollen vertieft werden. Terezin ist schon heute ein wichtiger Treffpunkt von Gruppen aus Tschechien und Deutschland. Etwa ein Viertel der Teilnehmer waren aus Sachsen. Die freundschaftlichen Verbindungen wurden auch bei weiteren ähnlichen Veranstaltungen angewendet (z.B. im Jahre 2017 – 260. Jahrestag der Schlacht bei Kolin und Prag, im Jahre 2018 – die Feier in Olmütz und Liberec usw.).
Die Zielgruppe ist die Öffentlichkeit. Die Geschichte soll fesselnd und authentisch darstellt werden. Die Veranstaltung soll für Besucher verschiedenen Alters, Geschlechts, Ethnikums oder verschiedener Religionen interessant und zugänglich sein.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Die Lehre über die gemeinsame tschechisch-sächsische Geschichte soll durch populäre und attraktive Darstellungsformen - Soldatenlager, Marktplatz, alte Handwerke, Gefechtsdarstellungen, Parademarsch usw. vermittelt werden. Ziel ist es, gemeinsame Traditionen zu verbessern, zu vertiefen, Geschichte zu leben und Freundschaften zu vertiefen.

Best practice

Die Josephinische Feier ist die traditionelle tschechisch-sächsische Zusammenarbeit schon fast 10 Jahre. Schon 10 Jahre treffen sich die beiden Seiten hier in Terezin um Freizeit zusammen zu verbringen und lebendige Geschichte zu zeigen. Und hier in Terezin sind dann auch andere Veranstaltungen in Tschechien, Deutschland und anderen EU-Ländern geplant. Gleichzeitig ist gemeinsam die heutzutage weniger bekannte ältere Geschichte der Festung Terezin, die auf den Eintrag in UNESCO wartet, propagiert.

ProCache: v401 Render date: 2024-03-25 22:59:23 Page render time: 0.2766s Total w/ProCache: 0.2808s