Euroregion Elbe/Labe

Tischtennis 2018 – Treffen der Generationen

Projektnummer:

EEL-0486-CZ-07.08.2018

Lead Partner:

KST Apollo Ústí nad Labem z.s.
Kojetice 55, 40002 Ústí nad Labem

Project partner:

TSV Elektronik Gornsdorf e.V.
Heinrich-Heine-Strasse 12, 09390 Gornsdorf
http://www.gornsdorf-erzgebirge.de/index.php/vereine/tsv-elektronik.html

Period:

2018-09-01 - 2018-11-30

Funding:

5411,25 Euro

Inhalt

KST Apollo Ústí n/L ist d. neue Tischtennisklub, sein Ziel ist systematische Arbeit mit Jugendlichen. Unter d. Trainerleitung von M. Merker (studiert A-Lizenz) trainieren hier die talentiertesten Kinder d.Region Ústí, die zu den besten in der CZ gehören. D. Verein ist Leistungsorientiert, daher relativ klein. Erweiterung ist planmäßig, allmählich u. systematisch.
TSV Elektronik Gornsdorf ist ein DE-Klub mit hervorragender Tischtennisgeschichte u.Gegenwart in d.Erwachsenenkategorie.Ihm fehlt die Kinderbasis,was er ändern möchte. Projektziel ist so d.Erfahrungsaustausch, gemeinsamer Training u.Kontaktanknüpfung für d.weitere Zusammenarbeit.D.CZ-Partner hat das know-how für Arbeit mit Kindern,wofür sich der DE-Partner zukunftsmäßig sehr interessiert. Dagegen verfügt er über qualitätsvolle erwachsene Spieler, die unersetzbare Erfahrungen (Spiel,Taktik,Bezug zum Sport, Trainingszugang) übergeben können. D.Projekt wird am 5.-7.10.2018 in Ústí abgehalten. An der 3-tägigen Aktion haben 20 Teilnehmer dieses Programm:
1) 5.10.-Beginn 12 Uhr.Gemeinsames Training (immer unter Trainerleitung).Folglich gemeinsames Kulturprogramm (nach Wetter per Seilbahn auf d.Větruše,Besuch d.Spiegellabyrinths u.Spaziergang zu d. Wasserfällen oder Besuch von JUMPÚstí,was Kinder schätzen). Gemeinsames Abendessen im Bohemia-Interhotel,wo die DE- u. die nichtansessigen CZ-Teilnehmer (TLM) untergebracht sein werden. 2) 6.10.-vormittag gemein.Training. Nach gemeins.Mittagessen, Sportmassage wettergemäß Ausflug nach Zubrnice oder Besuch des Escape loop (Escape-Spiel). Nachmittag gemeins. Training u.Sportmassage. Gemeins.Abendessen.
3) 7.10.-vormittag gem.Training. Nach Mittagessen u.Massage Besuch d.Kletterwand HUDY oder Outdoor-Laser - Tag-game. Dann gemeins.Abschlusstraining in Form von „Freundschaftspiel“ in gemischten Mannschaften, Aktionsabschluss,Preisverteilung an Kinder,Abschied.Nach Aktionsabschluss 1 gemeinsames Meeting mit Aktionsauswertung, Diskussion über weitere Zusammenarbeit u.Beschluss zur Einreichung eines DE-Projekts im Jahr 2019.
Die Projekt-Zielgruppe sind Tischtennisspieler aus dem Zuwendungsgebiet. Das Projekt hat positiven Einfluss auf die Chancengleichheit.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Ergebnisse, Projektmehrwert:
- Unikaler Erfahrungsaustausch. Exzellente deutsche erwachsene Spieler (einige waren in DE-Nationalteams tätig) übergeben ihre Erfahrungen u.trainieren mit CZ-Kindern im Alter von 6-12 Jahren!
- Die CZ-Seite stellt dem DE-Partner d.System d.Jugendsportausbildung vor,das diese für die Gründung ihrer Kindertrainingsgruppe nutzt.
- D.gemeinsame Kulturprogramm (wird vor der Projektrealisierung nach Wetterbedingungen u.genauer TLM-Altersstruktur präzisiert) stärkt d.gegenseitige Zusammenarbeit. Das Projektbudget beinhaltet Mittel für Eintritte.
- Jeder TLM kann während der Aktion 1 Sportmassage nutzen.
- Die ganze Zeit über ist ein Dolmetscher anwesend,was besonders wegen der Teilnahme sehr kleiner Kinder nötig ist.
- Die ganze Zeit wird ein CZ-Trainer anwesend sein,d.das Training leitet u.übergibt d. DE-Seite seine Erfahrungen mit d.Leistungsarbeit mit Jugendlichen.
- Für d. Projekt werden 20 Werbeshirts vorbereitet sein, die den DE-TLM der Aktion übergeben werden u.für die Werbung der Aktion u.d.Programms Dritten gegenüber übergeben werden.
- Im Rahmen d.Projekts werden Tischtennisbälle eingeholt, die für das Training die ganzen 3 Tage genutzt werden. Preise werden für Kinder gewährt als Belohnung für das 3-tägige anspruchsvolle Training. 2 Zählgeräte u.2 Tische für diese werden angeschafft,die den Verlauf der Aktion erleichtern. Letztendlich werden Turniershirts u. -shorts angeschafft, die für d.letzte Freundschaftsturnier genutzt werden u.danach im Eigentum d.Antragstellers bleiben. Nach den Publizitätsmaßnahmen tragen diese Logos.So propagiert der Antragsteller auch nach Aktionsende d.Projekt u.informiert d.Öffentlichkeit über die Förderung. Es geht besonders um Kindergrößen.

D.Hauptinnovation ist besonders unter Punkt 1. Es kommt nicht nur zur Zusammenarbeit unter TLM zweier Länder, aber gleichzeitig zwischen verschiedenen Altersgruppen.Deshalb ist d. Abschlussturnier sehr interessant,wo immer 1 Erwachsener DE-TLM in d.Team einen jungen CZ-Spieler bekommt u.werden gemeinsam um den Sieg ringen.

Best practice

KST Apollo Ústí n/L ist d. neue Tischtennisklub, dessen einziges Ziel eine systematische Arbeit mit Jugendlichen ist. Unter der Trainerleitung trainieren hier die talentiertesten Kinder der Region Ústí, die zu den besten in der CZ gehören. TSV Elektronik Gornsdorf ist ein DE-Klub mit hervorragender Tischtennisgeschichte und Gegenwart in der Erwachsenenkategorie. Projektziel war so der Erfahrungsaustausch, gemeinsames Training und Kontaktanknüpfung für die weitere Zusammenarbeit. Der CZ-Partner hat das know-how für Arbeit mit Kindern, wofür sich der DE-Partner zukunftsmäßig sehr interessiert.
Das Projekt wurde am 5.-7.10.2018 in Ústí durchgeführt. An der 3-tägigen Aktion haben 26 Teilnehmer das folgende Programm abgehalten:
Eröffnung am Freitag (5.10.2018) mit einer Begrüßung, Übergabe von Werbeshirts und einem ersten gemeinsamen Training. Nachträglich erfolgten die Unterbringung und die Ruhepause der deutschen Teilnehmer. Der tschechische Teil (Kinder) besuchte den Zoo in Ústí. Es folgte ein gemeinsames Abendessen und das Kulturprogramm (Interhotel Bohemia). Am Samstag (6.10.2018) fand am Vormittag ein gemeinsames Training statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen hat ein Besuch der Brauerei und der Jumparena stattgefunden. Nach dem Nachmittagstraining begannen die Sportmassagen. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es am Veranstaltungsort ein sehr erfolgreiches Kulturprogramm, gleichzeitig wurden die Massagen fortgesetzt. Am Sonntagvormittag (7.10.) gab es ein weiteres gemeinsames Training und die Massagen wurden beendet. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Ruhepause hat der letzte Sportteil stattgefunden – ein Freundschaftsspiel zwischen beiden Teilnehmern. Das Projekt endete mit einem Besuch auf dem Berg Větruše (gemeinsamer Spaziergang, Übergabe der Souvenirs und Preise an die Kinder, gemeinsames Kollektivfoto, Abschied).
Nach der Rücksprache der Teilnehmer kann man feststellen, dass das Projekt erfolgreich war. Dies bezeugen ebenfalls die angefertigten Fotos.