Euroregion Elbe/Labe

Sporteuroregionade 2018

Projektnummer:

EEL-0420-CZ-05.06.2018

Lead Partner:

Euroregion Labe
Velká Hradební 8, 40001 Ústí nad Labem
http://www.elbelabe.eu

Projektpartner:

Kommunalgemeinschaft Euroregion OE/OE e.V.
An der Kreuzkirche 6,, 01067 Dresden
http://www.elbelabe.eu

Zeitraum:

12.06.2018 - 05.10.2018

Fördermittel:

12.342,45 € Euro

Inhalt

Im Jahre 2015 kam es zur ersten Diskussion der Fachgruppe EEL über das Thema der Wiedereinführung der gemeinsamen Sportspiele. Alle Parther waren sich einig, diese Tradition in neuer Form wiederzubeleben und die Sportspiele jedes Jahr stattfinden zu lassen.
Im Jahre 2016 kam es in der Stadt Bílina zur der Wiederherstellung dieser Tradition der Sportspiele zusammen mit der Anteilnahme von Vertreten der zweien Nachbarregionen ERK. „Die Sportspiele der zweier Euroregionen“ ist ein Sportwettbewerb für Kinder bis 15 Jahren. Neben dem Sportvergleich haben die Sportspiele auch weitere gesellschaftliche Ausmaße. Es handelt sich um grenzüberschreitendes Treffen von Menschen mit gemeinsamen Interessen. Angesprochen werden nicht nur Jugendlichen bis 15 Jahren, sondern auch die Trainer, die sich miteinander in einem nichtformalen Umfeld kennenlernen und Erfahrungen austauschen können. Im diesem Jahr werden diese Sportarten aufgestellt: Fußball, Leichtathletik, Volleyball und neuerdings auch Handball. Die Organisation der einzelnen Sportspiele werden von der Sportunie der Region Ústí und von den Sportverbänden ausgeführt werden. Im Jahre 2017 legte man schon ein vorläufiges Datum der Sportspiele am 14. 9. fest.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Sport ermöglicht das Zusammentreffen von Menschen mit gemeinsamen Interessen trotz der Präsenz von beträchtlichen Kommunikationsbarrieren in Form einer Fremdsprache. Junge Menschen haben die Möglichkeit sich ohne Komplikation kennenzulernen, sich zu unterhalten und von anderen etwas Neues zu lernen. Die Sportspiele finden jedes Jahr an einem anderen Ort in Böhmen oder Sachen statt. Ebenfalls wechseln sich auch die Antragsteller des Projekts. Es handelt sich um eine Prestige Angelegenheit. Das Interesse der Antragsteller liegt an der besseren Ausarbeitung der Spiele als im vorherigem Jahr und die Organisation mit neuen Ideen beizutragen. Die wechselnden Veranstaltungsorte der Spiele ermöglichen die Bekanntschaft mit den vielfaltigen grenzüberschreitenden Regionen der EEL und ERK und deren Besonderheiten. Die Vertreter der beiden Euroregionen rechnen mit der Realisierung der Sportspiele in den nächsten folgenden Jahren.

Best practice

Das Projekt Sporteuroregionade 2018 zielt auf junge Sportler unter 15 Jahren bzw. auf die Trainer aus Böhmen und Sachsen. Durch den Sport kommt es zum naturlichen Kontakten zwischen tschechischen und sächsischen Sportlern, Trainern und Schiedsrichtern. Neben dem sportlichen Leistungsvergleich hat die Veranstalltung auch gesselschaftlichen Ausmaß. Dadurch, dass die Sportler, die einzelnen Regionen vertreten, kommt es auch zu der Indentifizierung der Teilnehmer mit der Region.
Es kommt auch zu der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Sportverbänden und Sportklubs. Jedes Jahr finden die Sportspiele abwechselnd in EEL und ERE statt.