Euroregion Elbe/Labe

Zusätzliches Schultreffen für Sekundarschuljugend Dresden – Ústí nad Labem

Projektnummer:

EEL-0702-CZ-06.11.2020

Lead Partner:

JETY98, z.s.
Vrbičany 50, 41121 Vrbičany
http://www.jety98.cz

Projektpartner:

Jugendverein Roter Baum e.V.
Großenhainer Str. 93, 01127 Dresden
http://www.roter-baum.de

Zeitraum:

17.07.2021 - 01.09.2021

Fördermittel:

7.500,33 € Euro

Inhalt

Ziel des Projekts ist es, die bestehenden Kontakte des Antragstellers (CS) und des Partners (D) in Form einer Ergänzung des Wissens über ausgewählte Themen und Sportarten fortzusetzen
Die Zielgruppe des Projekts sind Grund- und Sekundarschüler im Alter von 13 bis 18 Jahren.
Auf deutscher Seite sind sie im gemeinnützigen Verein Roter Baum Dresden organisiert, dem Veranstalter von Sport-, Tourismus- und Freizeitaktivitäten für junge Menschen in Sachsen.
Auf tschechischer Seite sind sie im eingetragenen Verein JETY98 organisiert, dem Veranstalter von Bildungs- und Freizeitaktivitäten im Programmbereich der Elb-Euroregion.
In der Vorbereitungszeit einigten sich beide Projektpartner auf folgende Projektaktivitäten:
- interaktive zweisprachige Konversation in Form von komponierten Diskussionsforen
- Erkundung der deutsch-tschechischen Realität (Kulturdenkmäler, Naturformationen, Denkmäler mit Geschichte, Museen) auf beiden Seiten der Grenze
- Sportspiele - Fußball, Volleyball, Leichtathletik, Reiten
- aktive Ausbildung in der Anerkennung und dem Schutz des Waldfonds
- Freizeitaktivitäten in der Natur (Orientierung auf dem Feld, Nachtrennen, Lagerfeuer und ihre Besonderheiten)
Das Projekt wird in Form einer Wohnveranstaltung in der Ortschaft Mikulášovice - Sebnitz in der Nähe auf beiden Seiten der Grenze durchgeführt. Nach den Erfahrungen der Partner wird die Umsetzung des Projekts dazu beitragen, das soziale Nachbarschaftsbewusstsein der Bewohner des interessierenden Ortes und das Interesse der Projektteilnehmer an ihren Nachbarn zu stärken und Potenzial für andere Formen von Treffen außerhalb der Projektaktivitäten zu schaffen.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Der Antragsteller möchte die Aktivitäten des Projekts erreichen, insbesondere die Fortsetzung des Aufbaus freundschaftlicher Beziehungen zwischen den beiden Teilen der Zielgruppe. Die Aktivitäten sollen die Themen vertiefen, die für tschechische und deutsche Studenten während des Projekts von Interesse sind, und zwar auf engagierte Weise in der wunderschönen Grenznatur, die durch Sport- und Freizeitaktivitäten bereichert wird.
Die Herstellung einer gegenseitigen Kommunikation in beiden Sprachen wird ebenfalls als Innovation angesehen. Beide Parteien lernen seit 3 ​​Jahren die Sprache ihrer Nachbarn.
Die Planung eines weiteren ähnlichen Projekts im Jahr 2021, bei dem der Antragsteller die deutsche Seite sein wird, gilt ebenfalls als innovativ.