Euroregion Elbe/Labe

Mit Sport zur Gesundheit!

Projektnummer:

EEL-0764-CZ-14.08.2020

Lead Partner:

KST Apollo Ústí nad Labem z.s.
Kojetice 55, 40002 Ústí nad Labem

Projektpartner:

TSV Elektronik Gornsdorf e.V.
Heinrich-Heine-Strasse 12, 09390 Gornsdorf
http://www.gornsdorf-erzgebirge.de/vereine/tsv-elektronik

Zeitraum:

01.09.2020 - 31.12.2020

Fördermittel:

7.090,94 € Euro

Inhalt

Die KST Apollo Ústí n/L u. TSV Elektronik Gornsdorf sind Tischtennisvereine (weiter TT). Gemeinsam realisierten sie Projekte in den Jahren 2018 und 2019. Die Coronavirus-Pandemie hatte verheerende Auswirkungen auf das Funktionieren von Sportvereinen und den Kindersport. Der Titel des Projekts "Mit Sport zur Gesundheit!" erfasst somit die Essenz des Projekts auf allen seinen Ebenen.

Projektziel ist es, die Gruppen beider Partner miteinander zu verbinden und insbesondere Erfahrungen in der Methodik des TT-Trainingsprozesses auszutauschen. Daher wurde im Rahmen des Projekts eine Zusammenarbeit mit weiteren Subjekten aufgebaut: 1) der Sächsischen talentierten Jugendauswahl (STJA) in Dresden und 2) dem Judo Club Ústí nad Labem.

Das TT gehört in Deutschland zu den Top 5 Sportarten. Die Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Zentrum ist daher eine einmalige Gelegenheit! Die Zusammenarbeit mit dem Judo Club Ústí n/L resultiert aus dem Expertenwissen im TT, dass der Einsatz von Kampfsportarten beim Training junger TT-Spieler sehr effektiv ist (Kraftentwicklung, Koordination).

Das Projekt wird am 18.-21.9. 2020 in Ústí n/L u. in Dresden stattfinden. Programm:
Freitag 18.9. - Eröffnung am Nachmittag, gemeinsames Training. Abendessen im Interhotel Bohemia, wo die deutschen und einige tschechischen Teilnehmer (die nicht direkt in Ústí n/L wohnen) untergebracht sein werden.
Samstag 19. 9. - vormittags Training u. Meeting. Nach dem Mittagessen, je nach Wetterlage, ein Ausflug oder eine Lektion Judo. Nachmittags Training, Abendessen.
Sonntag, 20. 9. - vormittags Training u. Meeting. Nach dem Mittagessen, je nach Wetterlage, ein Ausflug oder eine Lektion Judo. Nachmittags Training, Abschluss des Projektteils in Ústí, Preisverleihung.
Montag 21. 9. – Abfahrt nach Dresden, Training mit der „STJA“, Erfahrungsaustausch unter Trainern.

Am Projekt nehmen in seinem gesamten Verlauf 50 Personen (überwiegend Kinder) teil. Am letzten Tag in Dresden nehmen der tschechische Partner u. die Sächsische talentierte Jugendauswahl teil.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

- Vertiefung erfolgreicher Zusammenarbeit. Vorlegen eines innovierten Projekts.
- Einbindung neuer Teilnehmer in das Projekt:
1) Die Sächsische talentierte Jugendauswahl Dresden vereint die besten jungen Spieler im Alter von 7-15 Jahren. Für den CZ-Partner ist die Möglichkeit der Zusammenarbeit eine große Herausforderung für die weitere Entwicklung und Ausbildung.
2) Judo Club Ústí n/L - Judo-Unterricht vereinbart. Ziel ist es, mögliche Übungen für die spätere eigene Nutzung beim Training aufzuzeigen. Das Projektbudget enthält Mittel für diese Lektionen.
- Das gemeinsame Kulturprogramm stärkt die gegenseitige Zusammenarbeit. Das Projektbudget umfasst Mittel für vorausgesetzte Eintrittsgelder (nach Wetterlage gemeinsamer Ausflug oder Kletterwand HUDY).
- Sportmassagen für den Projektpartner und die Kinderteilnehmer.
- Die ganze Zeit über ist ein Dolmetscher anwesend, was besonders wegen der Teilnahme kleiner Kinder nötig ist.
- Die ganze Zeit über wird ein tschechischer Trainer anwesend sein, der die Trainings leitet.
- Im Rahmen des Projekts werden 30 Werbe-T-Shirts und Handtücher vorbereitet sein. Diese werden den Teilnehmern der Veranstaltung und den Projektpartnern übergeben.
- Im Rahmen des Projekts werden 2 Schachteln Tischtennisbälle beschaffen. Preise für die Kinderteilnehmer werden als Belohnung für das anspruchsvolle Training sichergestellt. Weiterhin werden 2 Fangnetze für Bälle und 10 Stück Spielfeldumrandungen gekauft. Dies erleichtert den Projekt-Trainingsprozess. Nach Projektende bleibt alles im Eigentum des Zuwendungsempfängers.