Euroregion Elbe/Labe

Juniorenfriedensfahrt - Terezín 2016

Projektnummer:

EEL-0099-SN-01.04.2016

Spiegelprojekt:

EEL-0053-CZ-30.03.2016

Lead Partner:

Internationale Sachsen-Tour des Radrennsports e.V.
An der Flutrinne 12; PF 16 02 23 01288 Dresden, 01139 Dresden
http://www.sachsentour.org

Projektpartner:

Cyklistický klub Slavoj Terezín
Kréta 322, 41155 Terezín
http://www.ckslavojterezin.cz

Zeitraum:

04.04.2016 - 30.08.2016

Fördermittel:

6.614,34 € Euro

Inhalt

Die Juniorenfriedensfahrt wird seit 1974 in Theresienstadt durchgeführt und ausgerichtet. Das Rennen gehört in seiner Kategorie zu den größten und den ältesten Radrennen der Welt. Sie wird ganz regelmäßig in die Serie des Worldcups der Junioren (Nations‘ Cup) gelistet. In der Vergangenheit haben an diesem Wettkampf mehrere später berühmte tschechische, deutsche und weltbekannte Radfahrer teilgenommen. Schon seit mehreren Jahren arbeitet der Hauptveranstalter Radfahrklub CK Slavoj Terezin mit seinem deutschen Partner zusammen. Die konkrete Zusammenarbeit besteht in der Organisation des Zielortes der dritten Etappe auf dem Gebiet Sachsens. Die Zielgruppe sind die jungen Radrenner in Alter von 17 und 18 Jahren und die breite Zuschauergemeinde auf den beiden Seiten der Staatsgrenze.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Das Etappenrennen bietet ein objektives und sehr hochwertiges Kräftemessen der jungen Sportler mit der internationalen Konkurrenz an. Die Junioren-friedensfahrt lockt Zuschauer aus der ganzen Tschechischen Republik, aus dem deutschen Grenzland, als auch aus anderen Ländern in die Region. Zuschauer können die besondere Atmosphäre des Wettkampfs hautnah erleben und zugleich können Sie die Angebote und Dienstleistungen der lokalen Unternehmer, des Tourismus und Gastronomie und einige weiteren Dienste nutzen. In diesem Zusammenhang unterstützt der Wettkampf den Tourismus- und Reiseverkehr, die Verbesserung der lokalen Wirtschaft und Wachstum des hiesigen Niveaus.

Best practice

Die Junioren-Friedensfahrt ist ein internationales Rennen, dass ein Teil des Worldcups ist. Es haben 132 jungen Sportler aus 21 Ländern teilgenommen. Zusammen mit den Organisatoren und der Begleitung des Rennens waren am Rennen insgesamt etwa 280 Personen beteiligt. Sie alle wurden auf dem Gebiet der Städte Litomerice und Terezin in der Tschechischen Republik beherbergt. Die Verpflegung der Teilnehmer wurde in der Region angesiedelt, in Kooperation wurde diese mit der Grundschule in Terezin gesichert. Das Rennen steht unter der Schirmherrschaft des Hauptmanns des Landes "Ustecky kraj" Oldřich Bubeníček, der hat auch die Etappen besuchte. Die Junioren-Friedensfahrt, als ein wichtiges Sportereignis der Region und des Weltverbandes, wurde 2016 nunmehr zum 45. Mal ausgetragen und man kann sagen, das Rennen hat einen denkwürdigen Beitrag für die Vertiefung der internationalen Beziehungen der Junioren-Fahrer und aller daran Beteiligten geleistet. Die Veranstaltung ist auch immer wieder eine große organisatorische Leistung und hat die Organisatoren und Ihre Fähigkeiten für eine erfolgreiche Durchführung geprüft.