Deutsch-Tschechische Nachwuchsförderung im Sportschießen
Projektnummer:
EEL-0480-SN-21.08.2018
Lead Partner:
Privilegierte Scheibenschützen-Gesellschaft zu Dresden
Lanebrücker Straße 10, 01109 Dresden
http://pssg.de
Projektpartner:
ČSS, z.s. Ústecké krajské sdruzeni ČSS
U pramenu 2486, 44010 Louny
http://www.ukscss.cz
Zeitraum:
01.09.2018 - 31.08.2019
Fördermittel:
Euro
Inhalt
In den beiden Regionen Dresden und Usti n.L. wird seit Jahren eine vorbildliche Nachwuchsarbeit in den olympischen Schießdisziplinen geleistet. In dem Projekt sollen die bei beiden Projektpartnern PSSG zu Dresden (D) und Schützenkreis Usti n.L. (CZ) vorhandenen materiellen und ideellen Ressourcen für die Ausbildung von jungen Sportschützen gebündelt und dadurch Synergieeffekte erzielt werden. Ziel ist die Aufnahme von Nachwuchsschützen aus dem Einzugsbereich der beiden Projektpartner in den Nationalkader des jeweiligen nationalen Verbandes.
Das Projekt ist langfristig angelegt, alle für den Zeitraum 2018/19 beschrieben Aktivitäten sollen auch in Zukunft fortgeführt werden. Die Zielgruppe sind Nachwuchsschützen und -schützinnen im Alter von 11 bis 14 Jahren, die in den Verbänden beider Projektpartner organisiert sind, unabhängig von deren ethnischer Herkunft oder Religion. Das Projekt wird von 5 Trainerin (3 x D, 2 x CZ) betreut.
Die Ergebnisse des Projektes werden auf den Homepages beider Projektpartner sowie in der lokalen Presse und Fachpresse veröffentlicht.
Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit
Durch die Bündelung der materiellen und ideellen Ressourcen beider Projektpartner sollen die Qualität der Nachwuchsarbeit in der Breite verbessert werden. Damit soll die Voraussetzung dafür geschaffen werden, dass noch mehr junge Talente den Sprung in den jeweiligen Junioren-Nationalkader schaffen. Gleichzeitig soll das Projekt zu einer optimalen Auslastung des am Standort Dresden geplanten Schießsportzentrums beitragen, welches sich schrittweise zu einer Begegnungsstätte für junge Sportschützen aus ganz Europa entwickeln soll.