5. Internationales ELBE DOCK Festival in Ústí nad Labem und Dresden
13.05.2022
Vom 20.-21. Mai findet in der GEH8 in Dresden das 5. internationale Filmfestival ELBE DOCK statt. Dabei dreht sich alles um die Frage „Quo vadis?“, die sich mit der Entwicklung der Regionen beiderseits der dt.-tsch. Grenze beschäftigt. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen Filme von Studierenden sowie Debüt- und Zweitfilme von Filmemacher/-innen aus Mitteleuropa. Eine dt.-tsch. Fachjury verleiht dem/der Sieger/-in des Wettbewerbs den ELBE DOCK AWARD.
Zusätzlich gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussionen, einem Networking-Workshop, einer Führung im Zentralwerk und einem Konzert des tschechischen Musikers Jakub König.
In Ústí nad Labem findet das Programm vom 18. bis 21. Mai im Bunker (einem Atombunker aus den 1960er Jahren, der während des ELBE DOCK speziell für FestivalbesucherInnen und die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird) statt, wo wir alle Filme des Pavel Koutecký-Preises, die Preisverleihung und eine tschechisch-deutsche Ausstellung zum Thema Quo Vadis? präsentieren werden. In dem Öffentlichen Saal Hraničář werden vor allem tschechische Erstaufführungen von Weltfestivals und Filme, die für den ELBE DOCK Award nominiert sind, gezeigt.
Weitere Infos gibt’s hier:
--> Programm, Tickets, Festivalpässe
--> Facebook-Veranstaltung für Dresden und für Ústí nad Labem