Filmfestival »Jeden svět« auch in Ústí und Děčín
21.03.2024
Am Mittwoch wurde in Prag das renommierte Menschenrechts-Filmfestival »Jeden svět« (Eine Welt) eröffnet. Das Festival wurde 1999 ins Leben gerufen und ist fester Bestandteil der Arbeit der bekannten Stiftung "Člověk v tísni" (Menschen in Not). Heute ist das Festival das größte seiner Art weltweit.
Präsentiert werden Dokumentarfilme über Menschenrechte aus aller Welt. Jedes Jahr kommen nicht nur Filmemacher aus verschiedenen Ländern der Welt dorthin, sondern auch Protagonisten und Verteidiger der Menschenrechte. Gespräche mit ihnen sind eine der Säulen des Programms.
Das Festival findet nicht nur in Prag statt, sondern in diesem Jahr in 47 weiteren Städten in ganz Tschechien. In unserer Region werden Filme vom 19. bis 23. März in Ústí nad Labem (bei unseren Freunden vom Hraničář) und vom 10. bis 13. April in Děčín gezeigt.
Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Festivals laufen viele Filme entweder mit englischen Untertiteln oder in englischer Sprache, so dass man auch ohne tschechische Sprachkenntnisse folgen kann.