Euroregion Elbe/Labe

Wir festigen die Freundschaft – wir durchbrechen Barrieren

Projektnummer:

EEL-0351-CZ-28.02.2018

Lead Partner:

Základní škola Dubí 1
Školní náměstí 177, 41701 Dubí 1
http://www.zsdubi1.cz

Project partner:

Oberschule "Am Marienschacht" Bannewitz
Neues Leben 26, 01728 Bannewitz, 01728 Bannewitz
http://www.ms-bannewitz.de

Period:

02.04.18 - 31.07.18

Funding:

6462,79 Euro

Inhalt

Das Ziel unseres Projektes ist die Fortsetzung der schon angeknüpften und ausgezeichnet funktionierenden Zusammenarbeit nicht nur zwischen den Städten Dubí und Bannewitz, aber auch zwischen GS Dubí 1 und GS Possendorf und OS Bannewitz, Seit dem Jahr 2011, wann unsere gemeinsame Zusammenarbeit begonnen hat, haben wir alljährlich schon viele gemeinsame Veranstaltungen auf beiden Seiten realisiert.
Mit dem Jubiläum fünften gemeinsamen sportlich – sprachlichem Aufenthalt wollen wir die Partnerschaft fortsetzen und die konkret angeknüpfte Freundschaft festigen und sie weiter zu entwickeln. Nur so können wir am besten die Altersgenossen die nicht weit hinter der Grenze, aber in anderen kulturellen Bedingungen leben, kennenzulernen. Die Schüler verbessern und vertiefen nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern finden auch neue Freunde. Eine Gruppe von 50 Schülern (25 Schüler GS Dubí, 25 Schüler OS Bannewitz.) und ihre Lehrer verbringen gemeinsam fünf Tage in der Pension Relax Rybniště, wo sie das gemeinsam vorbereitete Programm erleben und realisieren.
Dank des großen Interesses der vergangenen Jahre, haben wir die Anzahl der Teilnehmer in diesem Jahr auf 50 erhöht. Für gemischte Gruppen wird ein reichhaltiges Sport- und Kulturprogramm vorbereitet.
Inspiration suchen wir in den vergangenen Projekten und wir bemühen uns neue und für die Schüler interessante und motivierende Elemente vorzustellen. Die Schüler haben die einmalige Gelegenheit Filmemacher zu werden und selbstständig einen Kurzfilm zu drehen oder an einer Filmanimation teilzunehmen. Neben den klassischen Sportspielen können sie den Trend von heute ausprobieren – Discgolf. In die Fahrt schließen wir zwei Schüler ein, aktive Mitglieder beider Zirkel die unter anderem auch ausgezeichnete Sprachkenntnisse haben. Beide werden bei diesen Aktivitäten sehr hilfreich sein, nicht nur für ihre Mitschüler, sondern auch für die Schüler der Partnerschule. So entsteht die einzigartige Gelegenheit die erworbenen Sprachkenntnisse in der Praxis anzuwenden.
Dank des vorbereiteten Programmes haben die Schüler die einzigartige Möglichkeit nicht nur sich selbst kennenlernen, aber vor allem lernen sie die gegensei

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Das konkrete Resultat wird die schon entstandene und fortschreitende Freundschaft sein, die Vertiefung der gegenseitigen tschechisch – deutschen Beziehungen, die Übung der Sprachkenntnisse in der Praxis, die gemeinsamen Erlebnisse, die Verbindung des Kollektivs, die Stärkung der physischen Tüchtigkeit und nicht in der letzten Reihe auch die Notwendigkeit der Zusammenarbeit.
Die Zusammenarbeit der beiden Schulen und das Schülertreffen werden, in bisheriger Intention mindestens 2 Mal pro Jahr mit einer gemeinsamen Veranstaltung, fortgesetzt. Die Unterstützung der angeknüpften Beziehungen der Einzelpersonen verläuft im Deutschunterricht in der Form des Briefwechsels, E-Mails, Geschenke Herstellung und Kontakte Erhaltung.

Best practice

Mit dem Projekt wurde die seit 2011 bestehende Partnerschaft zwischen den Kommunen Dubí und Bannewitz und deren Schulen weiter mit Leben erfüllt. Die Schüler konnten neue Kontakte knüpfen und mussten dabei Sprachbarrieren überwinden, dies erfolgte vor allem mittels Englisch oder Deutsch. Neben den Sprachkenntnissen standen Werte wie Rücksichtnahme, Toleranz und gegenseitige Hilfe im Mittelpunkt.
Neben den durchorganisierten Tagesprogrammen blieben an den Abenden viele Möglichkeiten der gemeinsamen Freizeitbetätigung, so am Lagerfeuer, bei sportlichen Betätigungen oder kreativen Werken.

ProCache: v401 Render date: 2024-03-25 22:59:27 Page render time: 0.2944s Total w/ProCache: 0.2984s