Euroregion Elbe/Labe

Unterschiedliche Sprachen, aber gemeinsame Rede

Projektnummer:

EEL-0658-CZ-25.02.2020

Lead Partner:

Základní škola Dubí 1
Školní náměstí 177, 41701 Dubí 1
http://www.zsdubi1.cz

Project partner:

Oberschule "Am Marienschacht" Bannewitz
Neues Leben 26, 01728 Bannewitz
http://www.ms-bannewitz.de

Period:

01.04.2020 - 31.07.2020

Funding:

4.636,38 € Euro

Inhalt

Wir haben die Schulpartnerschaften seit 2011 und seitdem treffen wir uns regelmäßig mehrmals im Jahr, um verschiedene Projekte zu realisieren. Der gemeinsame Aufenthalt der tschechischen und deutschen Schűler wird auf beiden Seiten der Grenze sehr positiv aufgenommen und das nicht nur von Lehrern und Schűlern, sondern auch von Eltern. Das gemeinsame Programm, die Einteilung in gemischte tschechisch-deutsche Gruppen, der Wunsch nach gemeinsamer Kommunikation, gegenseitiges Verständnis sowie das Kennenlernen des Lebens in anderen kulturellen Bedingungen, das ist die beste Schule des Lebens. Bei unseren gemeinsamen Treffen lernen (fűnf Tage zusammen) lernen die Schűler viel mehr als Wochen oder Monaten mit einem Lehrbuch auf der Schulbank. Die Schűler haben die einzigartige Möglichkeit und Gelegenheit, nicht nur ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und zu vertiefen, sondern auch neue Freunde zu finden. Die Kommunikation erfolgt in englischer und deutscher Sprache und unseren deutschen Freunden versuchen wir dabei einige tschechische Redewendungen beizubringen, die fűr eine grundlegende Konversation nötig sind. Die Unterkunft realisieren wir in der Pension Kamzík bei Česká Kamenice. Fűr die Schűler wird ein abwechslungsreiches Sport- und Kulturprogramm vorbereitet. Unser nächstes Treffen ist in der Zeit von 01. Juni bis zum 05. Juni 2020 geplant.
Am 01. Juni wird jedes Jahr der Internationale Kindertag gefeiert. Der Kindertag soll die Weltöffentlichkeit auf die Rechte und Bedűrfnisse der Kinder aufmerksam machen. Die Mission und die Hauptidee des internationalen Kindertages wird von uns in die Programmsvorbereitung aufgenommen. Das erfolgt in Form von verschiedenen Spielen, aber auch als Erinnerung an verschiedene Interessantheit, historische und gesellschaftliche Zusammenhänge, die mit dem weltweiten Festtag der Kinder verbunden sind. Dank des vorbereiten Programms haben die Schűler die einzigartige Möglichkeit, nicht nur sich selbst, aber vor allem sie gegenseitig die Gewohnheiten, die Kultur, die Kommukationsweisen und die Verhaltensmuster ihrer Altersgenossen kennenzulernen.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Das konkrete Resultat wird die schon bestehende und fortschreitende Freundschaft sein, die Vertiefung der gegenseitigen tschechisch – deutschen Beziehungen, die Übung der Sprachkenntnisse in der PrAaxis, die gemeinsamen Erlebnisse, die Verbindung des Kollektivs, die Stärkung der physischen Tüchtigkeit und nicht zuletzt auch die Notwendigkeit der Zusammenarbeit.
Die Zusammenarbeit der beiden Schulen und das Schülertreffen werden in bisheriger Intention mindestens 3 Mal pro Jahr mit einer gemeinsamen Veranstaltung fortgesetzt. Die Unterstützung der geknüpften Beziehungen der Einzelpersonen verläuft im Deutschunterricht durch das Schreiben von Briefen und E-Mails. So soll der Kontakt unserer Schűler auch nach unseren Treffen bestehen bleiben.