Euroregion Elbe/Labe

25 Jahre Zusammenarbeit der Städte Heidenau und Benešov nad Ploučnicí

Projektnummer:

EEL-0193-SN-09.03.2017

Spiegelprojekt:

EEL-0191-CZ-13.03.2017

Lead Partner:

Stadt Heidenau
Dresdner Str. 47, 01809 Heidenau
http://www.heidenau.de

Project partner:

Město Benešov nad Ploučnicí
Náměstí Míru 1, 40722 Benešov nad Ploučnicí
http://www.benesovnpl.cz

Period:

01.04.17 - 31.01.18

Funding:

10.854,94 Euro

Inhalt

Im Jahr 2017 feiern die beiden Städte ihre 25-jährige Zusammenarbeit und Partnerschaft über die Grenzen hinweg. In Teilprojekten und Aktivitäten entwickeln beide Städte eine gegenseitige Zusammenarbeit wie z.B. in den Schulen, den Feuerwehren, den Schwimmern, Radfahrern oder in den Kultur- und anderen Vereinen. Die Hauptinhalt des Projektes ist die Vorbereitung
und Durchführung eines Rechtsaktes - die Unterzeichnung eines weiteren Fünfjahresvertrages zur Zusammenarbeit, diesmal in Heidenau.
Für dieses Jubiläum bereiten beide Städte begleitende Aktivitäten und auch Andenken vor und das Projekt wird durch Öffentlichkeitsarbeit begleitet.
Am Projekt beteiligte Gruppen und Einrichtungen sind:
Stadtverwaltungen und Stadträte Heidenau und Benešov
Freiwillige Feuerwehr Heidenau und Benešov
Schulen Heidenau und Benešov
Senioren Heidenau und Benešov
Barockgarten Heidenau
Städtepartnerschaftsverein Heidenau

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Wir wenden uns mit dem Projekt an die Bewohner der beiden Städte und der Regionen im Grenzgebiet. Wir legen Wert auf eine langfristige und sich weiter entwickelnde Zusammenarbeit. Wir zeigen, wie wir zusammenarbeiten und
was wir gemeinsam tun können. Wir bringen einander unsere Bräuche und Traditionen näher, treiben gemeinsam Sport und gemeinsam werden wir das Beste aus der Kultur in beiden Städten erleben. Wir unterstützen die Zusammenarbeit weiterer Gruppen und wecken das Interesse daran: Schachspieler, Chöre und weitere Vereine und Gruppen. Wir wenden uns auch an die Unternehmen und wollen die Perspektiven einer Zusammenarbeit aufzeigen.

Best practice

Bei diesem Projekt wurde die seit 25 Jahren besthende Zusammenarbeit gewürdigt und für die Zukunft erneuert und gefestigt. Bei einem Runden Tisch mit allen Partnerstädten von Heidneau wurde dies thematisiert und besprochen.
Zur Festveranstaltung im Barockgaretn konnten die Bürgermeister vor den geladenen Gästen aus beiden Städten die Partnerschaftsurkunde unterzeichnen.

ProCache: v401 Render date: 2024-03-25 23:03:22 Page render time: 0.2973s Total w/ProCache: 0.3000s