Euroregion Elbe/Labe

Sport und Fremdsprache frei!

Projektnummer:

EEL-0273-SN-29.05.2017

Lead Partner:

FSV Dippoldiswalde
Kalkofenweg 3, 01744 Dippoldiswalde
http://www.fsv-dippoldiswalde.de/de/

Project partner:

FK Bílina
Kyselská 391, 41801 Bílina

Period:

02.06.17 - 03.09.17

Funding:

5.713,85 Euro

Inhalt

„Sport und Fremdsprache frei!“ ist ein gemeinsames Jugendtrainingslager FSV Dippoldiswalde und FK Bilina in Bilina. Das Ziel dieses Projektes ist eine sprachliche Annäherung und Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen FSV Dippoldiswalde und FK Bilina. In diesen Rahmen erfolgten gemeinsame Aktivitäten wie Kinderturniere in Bilina, Memorial Frantiska Veseleho oder Kinderturnier in Bilina,beide 2016, in Dippoldiswalde 2016 und 2017 die Hallenturniere. Problem war, das diese Aktivitäten nur halbtags erfolgten. Die kurzen Aktionen führten nicht zu einer engeren Annäherung der deutschen und tschechischen Kinder persönlich und auch sprachlich. Der vorgelegte 3 tägige Sport und Fußballtrainingslager soll zu besseren kennenlernen der Kinder und sprachlicher Annäherung führen. In Vorbereitung fand ein persönliches Treffen in Bilina am 16.5., am 17.6. ist ein persönliches Treffen in Dippoldiswalde geplant. Mehrere telefonische und Mailkontakte erfolgten.

Projektumsetzung soll erstens durch gemeinsame Fußballtrainingseinheiten in kleineren gemischten Gruppen (optimal 8-10 Kinder pro Gruppe) stattfinden. Zweitens mit Hilfe von Übersetzer während der Trainingseinheiten und auch zwei zweisprachigen Kindern werden sportspezifische Begriffe in der jeweiligen Fremdsprache erläutert. Drittens, mit Hilfe von Sportwörterbuch werden einzelne Begriffe außerhalb der Trainingseinheit erklärt. Viertens durch Freundschaftsspiel in gemischten Mannschaften wird eine fremdsprachliche Verständigung und namentliches Kennen der Kinder auf natürliche Weise vorangetrieben. Fünftens werden Freizeitaktivitäten wie Schwimmbadbesuch in Camp in Bilina eingeplant. Sechstens: Die Eltern der Kinder sollen als freiwillige Helfer in Vorbereitung des Projektes motiviert und aktiviert werden.

Die gemeinsamen Kontakte werden weiter fortgesetzt, in Juni 2017 kommt zum Vereinsportfest von FSV Dippoldiswalde Kinder- und Altherrenmannschaft aus Bilina, in Winter 2018 mehrere Kindermannschaften aus Bilina. Das Projekt ermöglicht sozialschwachen 10-13-jährigen deutschen Kindern ersten Auslandsaufenthalt. Die Teilnahme von Mädchen oder Kinder anderer ethnischer Herkunft (z.B. Roma) ist willkommen.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Projektergebnisse sollen die gemeinsamen sportlichen Erlebnisse, die sprachliche Förderung durch gemeinsames Training mit Hilfe von Übersetzer und ein Kennenlernen der Kinder und Erwachsenen sein. Neuerung ist ein längerer strukturierter Aufenthalt mit geplanten gemeinsamen sportlichen, sprachlichen und Freizeitaktivitäten mit Hilfe von Übersetzer, Sportwörterbuch und zweisprachigen Kindern. Die Kinder sollen vorab positiv durch ein Diplom mit Noten in Sport und Fremdsprache motiviert werden. Dabei sollen nur Noten 1, 1- und 2 vergeben werden. Durch den Erhalt des Diploms beim Abschluß können die Kinder sich auch die eingekaufte Sportausrüstung vom Verein längerfristig ausleihen. Der Mehrwert ist die Motivation der Gymnasiumschüler aus Dippoldiswalde, wo die tschechische Sprache ein frei wählbares Fach ist und der tschechischen Kinder zum Erlernen der deutschen Sprache. Durch sportliches Kennenlernen aller Beteiligten, deren Muttersprache und dadurch resultierenden freiwilligen und aktiven Bereitschaft der Kinder und Eltern sich an den weiteren geplanten Kontakten zu beteiligen (wie Vereinsportfest oder Turniere von FSV Dippoldiswalde, Memorial Frantiska Veseleho in Bilina) soll die Kontinuität und Nachhaltigkeit erreicht werden. Durch lokalen Zeitungsbericht und Bericht auf der Internetseite der beiden beteiligten Vereine soll durch ausführliche Berichterstattung eine positive Motivation zu den Projektzielen auch anderer Bürger beider Länder erreicht werden.

Best practice

„Sport und Fremdsprache frei!“ war ein gemeinsames Jugendtrainingslager von FSV Dippoldiswalde und FK Bílina in Bílina. Das Ziel dieses Projektes war eine sprachliche Annäherung und Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen FSV Dippoldiswalde und FK Bílina. Der vorgelegte 3 tägige Sport und Fußballtrainingslager hat zum besseren kennenlernen der Kinder und leichter sprachlicher Annäherung geführt. In der Vorbereitung fanden Intensive persönliche Kontakte in Bílina am 16.5., am 17.6. ein persönliches Treffen in Dippoldiswalde und am 17.8.2017 nochmals in Bílina. Mehrere telefonische und Mailkontakte erfolgten. Projektumsetzung fand erstens durch gemeinsame Fußballtrainingseinheiten in kleineren gemischten Gruppen (8-10 Kinder pro Gruppe) statt. Zweitens mit Hilfe von Übersetzer und auch zwei zweisprachigen Kindern während der Trainingseinheiten wurden sportspezifische Begriffe in der jeweiligen Fremdsprache erläutert. Drittens, mit Hilfe von Sportwörterbuch wurden einzelne Begriffe außerhalb der Trainingseinheit erklärt. Viertens, durch Freundschaftsturnier in gemischten Mannschaften wurde eine fremdsprachliche Verständigung und namentliches Kennen der Kinder auf natürliche Weise vorangetrieben. Fünftens, erfolgte ein Schwimmbadbesuch in Camp in Bilina sowie auch ein spontanes durch die Kinder selber organisiertes Fußballtennis Spiel und Tischtennisspiel nach eigenen Kinderregeln. Sechstens: Die Eltern der Kinder wurden als freiwillige Helfer in Vorbereitung des Projektes involviert Die gemeinsamen Kontakte werden weiter fortgesetzt, in Januar 2018 kommen zum Hallenturnier von FSV Dippoldiswalde mehrere Kindermannschaften und möglicherweise auch Altherrenmannschaft aus Bílina. Das Projekt ermöglichte auch sozialschwachen 10-13-jährigen deutschen Kindern ihren ersten Auslandsaufenthalt. Die Teilnahme von Frauen, Mädchen und Kinder anderer ethnischer Herkunft (z.B. Roma) wurde problemlos ohne Diskriminierung ermöglicht.

ProCache: v401 Render date: 2024-03-25 23:03:08 Page render time: 0.2780s Total w/ProCache: 0.2822s