Hockey - united.eu 2016/2017
Projektnummer:
EEL-0055-CZ-13.10.2016
Spiegelprojekt:
EEL-0111-SN-14.10.2016
Lead Partner:
Město Dolní Poustevna
Vilémovská 77, 40782 Dolní Poustevna
http://www.dolnipoustevna.cz
Projektpartner:
Stadt Sebnitz
Kirchstraße 5, 01855 Dolní Poustevna
http://www.sebnitz.cz
Zeitraum:
14.10.2016 - 30.06.2017
Fördermittel:
3.752,14 € Euro
Inhalt
Das Projekt Hockey-united.2016/2017 baut auf das bereits realisierte Jugendprojekt Dolní Poustevna unter den Namen Hockey-united.eu 2015 auf. Es handelt sich um Freizeit- und Sport Aktivitäten, die im Sommer (in lineskating) sowohl im Winter (schlittschulaufen, hockey) durchgeführt werden. Das Projekt laüft schon das 8.Jahr. In den ersten Jahrgängen wurde es privat finanziert, in den letzten Jahren von Fördermitteln der EU Ziel 3, Bezirk Ústí nad Labem und der Stadt Dolní Poustevna. Dieser Jahrgang 2016/2017 ist in derzeit nicht finanziell abgesichert.
Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit
Das Projekt ist das Ergebnis persönlicher Kontakte und langfristiger Zusammenarbeit zwischen beiden Partnern. Die Projektpartner haben dieses Projekt mehrmals erfolgreich realisiert, sowohl aus eigenen Mitteln und mit dem Beitragder Euroregion Labe und des Bezirk ÚstínadLabem. Dieses Ereignis mit internationalem Charakter hilft das Bewusstsein der gemeinsamen Grenzgebietund sportliche Aktivitäten in beiden Ländern zu verbessern.
Diese wiederholte Projekte helfen auch die gegenseitigen Vorurteile in diesen Falle hauptsächlich unter Kinder als Zielgruppeabzubauen. Beide Partner möchten auf Grund guter Reaktion und ergebnisse in der gemeinsamer Zusammenarbeit fortsetzen.
Best practice
Es gab eine gemeinsame Trainingsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im Sommer versammelt sich regelmäßig für die Inline-Hockey, im Winter trafen sie auf Winterstadion, Eishockey zu spielen. Alle durch diese regelmäßigen Treffen beitragen zwischen den beiden Nationen zur Annäherung.
Wichtig war auch die gezielte Öffentlichkeitsarbeit. Es war das Ziel beiden Projektpartner, dass die Kinder und Jugendlichen zu Sport eingliedern. Ziel war auch das gemeinsame Training der tschechischen und deutschen Kinder und Jugendlichen zu organisieren.
Wichtig war die Umsetzung spezifischer Maßnahmen zur Planung, Finanzierung und Schaffung geeigneter neuer multifunktionale Oberfläche in Dolní Poustevna.
Die Nutzung der neuen Flächen ist sowohl für die Teilnehmer geplant und auch für andere Interessenten aus dem benachbarten Städten auf beiden Seiten der Grenze.
Der Plan ist für Sportveranstaltungen zu organisieren, die zu einer allgemeinen Belebung des Sports und sportlichen Leben in der Gegend führen.