Euroregion Elbe/Labe

Euroregion-U-Circuit-Race Dresden

Projektnummer:

EEL-0123-CZ-19.05.2016

Spiegelprojekt:

EEL-0101-SN-24.05.2016 - Euroregion-U-Circuit-Race Dresden

Lead Partner:

Cyklistický klub Slavoj Terezín
Kréta 322, 41155 Terezín
http://zmj.cz

Projektpartner:

Internationale Sachsen-Tour des Radrennsports e.V.
PF 16 02 23, 01139 Dresden
http://www.sachsentour.org

Zeitraum:

01.06.2016 - 30.09.2016

Fördermittel:

Euro

Inhalt

Ziel ist es, in Dresden ein grenzübergreifendes deutsch-tschechisches Jugend-rennen der Euroregion Elbe-Labe, unabhängig von Geschlecht, Religion und Konfession, als feste Größe im europäischen Gedanken zu installieren, für die Zukunft zu etablieren, gerade die heranwachsende Generation für gemeinsame Aktivitäten wie das Sporttreiben im Allgemeinen zu sensibilisieren und einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei geht es um Annäherung und Verständigung zwischen Sportvereinen und Sportlerinnen aus beiden Regionen sowie interessierten Zuschauern/Besuchern des Veranstaltungswochenendes des Dresdner Jedermannrennens 13./14.8.2016, welches dem Projekt die entsprechende Plattform der Wahrnehmung bietet. Es geht um die Überwindung von Barrieren, den sportlichen Austausch, vor allem das Fair Play Prinzip und die Anerkennung von Regularien der Sportverbände bei der Ausübung des Sports. Sport bringt Menschen einander näher, verbindet, stärkt den gemeinschaftlichen Gedanken, motiviert und ist eine gute Gelegenheit soziale Kontakte zu knüpfen und Kompetenzen zu erlangen.
Unser Ziel ist die sportliche Tätigkeit der jungen tschechischen als auch deutschen Sportler zu unterstützen, und zwar im Zusammenhang mit den Jedermannrennen, und gleichzeitig dem Sportler die Richtung zu zeigen, wie ihre personelle Entwicklung in der Reife. Die Zusammenarbeit ist für Jahren geplant, so wie es bei der Junioren-Friedensfahrt ist.
An der Veranstalltung beteiligen sich insgesamt 25 Personen aus der Tschechischen Republik - Renner und ihre Begleitung; aus dem Bundesrepublik Deutschland sind es 100 Personen (die Renner, Begleitung und Veranstallter). Die Ausgaben dieses Projektes trägt die tschechische Seite - die Startgebühre werden nicht gezahlt.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Das Projekt bietet der sportorientierten Generation U13 bis U17 sportlichen Umgang mit internationalem Charakter und ein gemeinsames, sportlich-faires Kräftemessen, lockt Zuschauer aus Dresden, der Region, dem In- und europäischen Ausland - auch im Zusammenhang mit der rahmenbildenden Jedermann-Veranstaltung - mehrwertgebend an. Zuschauer und Teilnehmer des Rennens am Sonntag können schon am Vortag die besondere Atmosphäre eines Wettbewerbes hautnah erleben, Angebote und Dienstleistungen lokaler/regionaler Unternehmen, des Tourismus und Gastronomie und einiges weitere des Rahmenprogramms nutzen. Das Projekt soll als gutes Beispiel für eine funktionierende Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen tschechischen und deutschen Partnern fungieren, beispielgebend auch für neue Kooperationen im Vereinssportbereich wirken. Das Projekt wird u.a. positiven Einfluss auf Tourismus-Aktivitäten haben, nutzbringend für Unternehmen der Region sein, die bei der Veranstaltung Networking betreiben können, aber auch das sportliche Netzwerk zwischen den Aktiven und Vereinen kann ausgebaut werden. Die Zusammenarbeit zur Umsetzung und Durchführung dieses Konzeptes soll auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden.