Euroregion Elbe/Labe

Zentrum für Technologietransfer UJEP und TU Dresden

Projektnummer:

EEL-0137-CZ-08.08.2016

Lead Partner:

Univerzita J. E. Purkyně v Ústí nad Labem
Pasteurova 3544/1, 40096 Ústí nad Labem
http://www.ujep.cz

Projektpartner:

Technische Universität Dresden
Helmholtzstr. 10, 01062 Dresden
http://www.tu-dresden.de

Zeitraum:

01.09.16 - 31.03.17

Fördermittel:

5397,53 Euro

Inhalt

Unter der Stirmherrschaft des Rektorats UJEP wurde das Zentrum für Technologietransfer (CTT) gegründet, dessen Aufgabe der Transfer von Forschungsergebnissen der Universitätsmitarbeiter in die Anwendung ist. CTT verfügt aber zur Zeit nicht über genügenden Erfahrungen und Dienstleistungsangebote, die den Bedürfnissen der Forschungsmitarbeiter entsprechen. Das Ziel des Projektes ist deswegen die Nutzung der praktischen Erfahrung des Technologietransfers der TU Dresden und ihre Anwendung in der Konzeptionsentwicklung der CTT an der UJEP. Im Rahmen des Projektes werden 2 Workshops an der UJEP und Aufenthalte von 2 Schlüsselmitarbeiter der CTT UJEP an TU Dresden durchgeführt. Der erste Workshop wird am Anfang der Projektumsetzung organisiert, in dessen Rahmen werden die Projektaktivitäten detailliert geplant und die Kontakte zwischen der Mitarbeiter der CTT UJEP und TU Dresden angeknüpft. Der Abschlussworkshop wird dann zwischen Januar und Februar 2017 verlaufen und wird für die Erairbeitung der Funktionsmodell der CTT an UJEP dienen. Die UJEP-Mitarbeiter werden im Rahmen ihres Aufenthaltes an der TU Dresden ihre Kollegen schattieren, sie werden in der Praxis sehen, wie ein eingelaufenes Zentrum für Technologietransfer funktioniert und mit welchen Aufgaben sich seine Mitarbeiter beschäftigen. Der Aufenthalt ist auf November geplant, weil die s.g. „Transfer week“ an TU Dresden zu dieser Zeit verläuft, diese Vernastaltung ist dieses Jahr auf grenzüberschreite Netzarbeit im Bereich der Materialien und Energie gezielt. Die CTT-Mitarbeiter werden sich an den Vorbereitungen unmittelbar vor der Veranstaltung beteiligen, sie werden an der Veranstaltung selsbt teilnehmen und werden auch die Aktivitäten verfolgen, die in der folgenden Woche kommen. Dank des Projektes werden weitere CTT-Mitarbeiter und vor allem junge Forscher aus UJEP die Möglichkeit haben an dem „Transfer week“ teilzunehmen.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Das Projekt unterstützt Anknüpfung einer engeren Zusammenarbeit zwischen CTT UJEP und Transfer Office an TU Dresden, das langfristig hilft, die Verflechtung der Forschungs- und Anwendungsbereiche in der Region zu erhöhen. Im Rahmen des Projektes wird ein Funktionsmodell für CTT UJEP ausgearbeitet. Dank der Einbeziehung der Mitglieder der Forschungteams werden auch fachliche Kontakte zwischen beiden Institutionen und dank der Teilnahme der Forscher an der „Transfer week“ auch ausserhalb dieser Institutionen angeknüpft. Die Teilnahme wird deshalb sowohl für die CTT-Mitarbeiter, die sich mit der Organisation einer Wissenschaft und Praxis verbindende Veranstaltung bekanntmachen, als auch für die Forscher, die Vertreter anderen Hoschulen, Forschungsinstitutionen und Experten für den Knowledge- und Technologietransfer kennenlernen und fachliche Kontakte anknüpfen.
TU Dresden unterstützt die CTT UJEP durch ihr Know-how, die die Universität während der Laufzeit der Transfer Office erworben hat, was für CTT den Anfang und Entwicklung der eigenen Tätigkeit erleichtert. Das Projekt ist ein erster konkreter Schritt zu Anknüpfung der Zusammenarbeit, die auch nach dem Projekende fortlaufen wird, entweder im Rahmen der Folgeprojekte oder ausserhalb ihrer Rahmen.

Best practice

Unter der Stirmherrschaft des Rektorats UJEP wurde das Zentrum für Technologietransfer (CTT) gegründet, dessen Aufgabe der Transfer von Forschungsergebnissen der Universitätsmitarbeiter in die Anwendung ist. CTT als neu entstandener Bestandteil der Universität verfügt aber zur Zeit nicht über genügenden Erfahrungen und Dienstleistungsangebote, die den Bedürfnissen der Forschungsmitarbeiter entsprechen. Das Ziel des Projektes war deswegen die Nutzung der praktischen Erfahrung des Technologietransfers der TU Dresden und ihre Anwendung in der Konzeptionsentwicklung der CTT an der UJEP.
Im Rahmen des Projektes wurden 2 gemeinsamen Workshops an der UJEP, Aufenthalte von 2 Schlüsselmitarbeiter der CTT UJEP an TU Dresden und Teilnahme der akademischen Mitarbeiter der UJEP an Transfer Week in Dresden durchgeführt. Der erste Workshop wurde am 6.2.2017 an der UJEP organisiert, in dessen Rahmen wurde das Team des CTT UJEP, Kampus von UJEP, einige Forschungsteams, die an der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit interssiert sind, und auch die Dienstleistungen vorgestellt, die Transfer Office den akademischen Mitarbeitern der TU Dresden anbieten. Für den Abschlussworkshop, der am 8.6.2017 an der UJEP stattgefunden hat, wurde das Thema Patentrecht in der nationalen und internationalen Perspektive ausgewählt.
Die CTT UJEP-Mitarbeiter haben im Rahmen ihres Aufenthaltes an der TU Dresden ihre Kollegen schattiert, sie haben in der Praxis gesehen, wie ein eingelaufenes Zentrum für Technologietransfer funktioniert und mit welchen Aufgaben sich seine Mitarbeiter beschäftigen. Der Aufenthalt wurde auf November geplant, weil die s.g. „Transfer week” (9.-11.11.2016) an TU Dresden zu dieser Zeit verlief, diese Vernastaltung wurde im Jahr 2016 auf grenzüberschreite Netzarbeit im Bereich der Materialien und Energie gezielt. Die CTT-Mitarbeiter haben sich an den Vorbereitungen unmittelbar vor der Veranstaltung beteiligt und sie haben an der Veranstaltung selsbt teilgenommen. Dank des Projektes haben auch weitere CTT-Mitarbeiter und weitere Forscher aus UJEP die Möglichkeit an dem „Transfer week“ teilzunehmen.

ProCache: v401 Render date: 2024-03-25 22:16:59 Page render time: 0.2712s Total w/ProCache: 0.2730s