Euroregion Elbe/Labe

Koloshop Krušnoton - Das Radrennen

Projektnummer:

EEL-0205-CZ-26.05.2017

Lead Partner:

Koloshop Krušnoton z.s.
Riegrova 1507, 41501 Teplice
http://www.krusnoton.cz/

Projektpartner:

MAD EAST CHALLENGE E.V.
Hauptstraße 56, 09544 Neuhausen
http://madmission.de

Zeitraum:

26.05.17 - 22.09.17

Fördermittel:

4158,09 Euro

Inhalt

Das Radfahren gehört zum gesunden Lebensstil. Die Grenzregion Nordböhmen, das Erzgebirge und das Böhmische Mittelgebirge sind wunderschöne Landschaften. Das Projekt verfolgt zwei Ziele, zum einen soll das Radfahren unterstützt werden und zum anderen wird das Ansehen Nordböhmens aufgewertet. Die Teilnehmer an dem Radrennen, die die Region zum ersten Mal besucht hatten, waren immer von den Bedingungen für ihren Sport nett überrascht und davon begeistert. Weil das Erzgebirge beiderseits der sächsisch-böhmischen Grenze liegt, werden auch zahlreiche deutsche Sportler vom Rennen angelockt. Das Rennen „Krušnoton“ ist als ein offener Wettbewerb allen Leistungskategorien der Sportler zugänglich.
Im Jahre 2017 wird bereits zur achten mal das Rennen von uns veranstaltet. Seit den acht Jahren erobert sich das Rennen Krušnoton eine feste Position in der Spitze der tschechischen Radrennen. Die Anzahl von Teilnehmern wächst ständig. Wir erwarten deshalb, dass wir dieses Jahr mehr als 1000 Teilnehmer begrüßen werden. Ein ähnlich großer Event findet nur in den Alpen statt, obwohl unser Radrennen durch das Streckenprofil sehr oft als noch anstrengender als die Alpenradrennen beurteilt wird. Dies übt noch eine zusätzliche Anziehungskraft aus, die immer neue Teilnehmer auch aus Deutschland herausfordert. Unser Radrennen ist kein einmaliger Wettbewerb, sondern wir haben uns bereits einen festen Platz im Terminkalender der Straßenradrennen für Amateure erobert. Eine längere Zeit arbeiten wir mit dem Verein MAD EAST CHALLENGE e.V. zusammen, der hilft, für unser Rennen in ganz Europa zu werben. Das Rennen ist für Radsportler im Alter zwischen dem 15 und 70 Jahr geeignet.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Ins Gebiet um die Städte Teplice, Litvínov, Děčín, Krupka, Dubí locken wir Hunderte von ausländischen Radfahrern mit ihren Familien. Es werden über 500 deutsche Radfahrer erwartet. Die tschechische Seite des Erzgebirges wird als ein attraktives Gebiet für Radtouren entdeckt. Ein Radrennen mit ähnlichem Streckenprofil findet nur in den Alpen statt, wobei wir bemüht sind zu beweisen, dass unser Rennen noch anstrengender ist. Zur Zeit erfreut sich Nordböhmen unter den deutschen Radfahrern einer immer wachsenden Beliebtheit, denn die Region mit ihren abwechslungsreichen Radstrecken und vielen mit dem Rad erreichbaren Gipfeln viele reizvolle Ziele anbietet.

Best practice

Mit einer Länge von 250 km stellt er eine der längsten Veranstaltungen dieser Art dar und mit einer Steigung von 4900 m ist er überhaupt die Veranstaltung mit den meisten Höhenmetern in Tschechien. Der Wettkampf findet in der Umgebung von Teplice statt, welche ideal zwischen den Höhenzügen des Erzgebirges und des Böhmischen Mittelgebirges eingebettet liegt. Die kurze Strecke mit einer Länge von 113 km und einer Steigung von nicht ganz 1500 m führt auf den Rücken des Erzgebirges. Die mittlere und die lange Strecke durchqueren die schönsten Gebieten beider Gebirge. Dutzende Kilometer Gebirgspassagen mit großzügigen Aussichten in die Weite der Landschaft, verbunden mit steilen Anstiegen und langen Abfahrten muss der Wettkämpfer unter seine Beine nehmen.
Insgesamt 950 Teilnehmer nahmen am diesjährigen Radrennen teil, davon 350 aus Deutschland.
Die Organisation des Rennens wird von 300 Helfern organisiert, die von Radfahrern, Freunden, Familien, Freiwilligen Feuerwehrmännern, Stadtpolizei und der Staatspolizei reichen. Davon ist die Hälfte seit dem Frühjahr in die Vorbereitungen involviert.
Projektergebnisse:
- Stärkung der Tradition und des Namens der Pflanze in der Tschechischen Republik und besonders in DE
- Verbesserung der Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen Projektteilnehmern
- Beitrag zur kulturellen und sportlichen Entwicklung der Region
- Präsentation der natürlichen und kulturellen Schönheit der Region
Link zu Fotogalerie und Video:
http://www.krusnoton.cz/cz/fotogalerie.html

ProCache: v401 Render date: 2024-03-25 22:16:37 Page render time: 0.3258s Total w/ProCache: 0.3285s