Euroregion Elbe/Labe

Es ist nicht jeder Ball wie der andere!

Projektnummer:

EEL-0261-CZ-10.05.2017

Lead Partner:

Table tennis Club Ústí nad Labem, z.s.
Janského 239, 40331 Ústí nad Labem-Neštěmice

Projektpartner:

1. TTV Schwarzenberg e.V.
Ostsiedlung 3, 08294 Lösnitz

Zeitraum:

15.06.17 - 31.10.17

Fördermittel:

11976,41 Euro

Inhalt

Die Projektpartner arbeiten langzeitig und systematisch an der Erneuerung der gemeinsamen Sportaktionen zusammen.
In den vergangenen Jahren realisierten wir einige aus dem Kleinfonds-Programm INTERREG V finanziell geförderte Projekte. Es waren immer auf Tischtennis orientierte Aktionen.
Das vorgelegte Projekt ist in dieser Hinsicht abweichend. Die Projektpartner haben den Fußballverein T. J. Mojžíř, z.s. (Ústí n/L) angesprochen und einigten sich auf einer Zusammenarbeit, der Veranstaltung eines Sportzweikampfes. Es kommt eigentlich zu einer Erweiterung um eine weitere Sportart, um ein Subjekt und den Teilnehmerumkreis.
Projektziel ist die Veranstaltung einer 2,5-tägigen Aktion unter Teilnahme von bis zu 70 Personen aus der tschechisch-sächsischen Region.
Das Programm findet in der Tischtennishalle (Krčínova 6, UL) und auf dem Fußballplatz des
T. J. Mojžíř (Žitná 68, UL) den 15. – 17. 9. 2017 statt. Am Freitag, den 15. 09. 2017 beginnt die Aktion in den Nachmittagsstunden mit einem gemeinsamen Meeting, Abendessen und der Unterbringung.
Am Samstag (16. 09.) findet die Tischtennisexhibition für die Teammitglieder des T. J. Mojžíř statt. Ein qualifizierter Trainer wird anwesend sein, der die technischen Merkmale und die Spielregeln erklären wird.
Folgen wird ein Turnier in Zweierteams, wo das Team immer aus einem Tischtennisspieler und einem Fußballspieler bestehen wird.
Der Nachmittag wird gesellschaftlichen Aktivitäten gewidmet (gemeinsames Kulturprogramm – wettergemäß ein Schiffausflug auf der Elbe oder Besuch des sog. ESCAPE ROOM - Fluchtspiel). In den Abendstunden verläuft eine gemeinsame auf den Erfahrungsaustausch in beiden Sportarten orientierte Besprechung.
Am Sonntag (16. 09.) findet der Fußballteil des Zweikampfes statt. Die Vertreter des T. J. Mojžíř bereiten für die Teilnehmer ein Modellfußballtraining vor, das mit einem gemeinsamen Turnier beendet wird. In den Nachmittagsstunden verläuft das Ansehen des Meisterschaftspiels des Clubs T. J. Mojžíř.
Die Projekt-Zielgruppe sind Tischtennis- und Fußballspieler aus dem Zuwendungsgebiet. Weiter dann Trainer, organisatorische Mitarbeiter, Schiedsrichter und Eltern der jungen Spieler.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Die Projektergebnisse wurden teilweise bereits in der vorherigen „Projektbeschreibung“ genannt. Das Hauptergebnis ist die Veranstaltung eines Sport-Zweikampfes „Tischtennis und Fußball“ für ca. 70 Personen mit einer Vielzahl gesellschaftlicher und kultureller Begleitaktivitäten. Die Möglichkeit eine andere Sportdisziplin unter qualifizierter Aufsicht zu versuchen. Entstehung und Stärkung einer Freundschaft zwischen tschechischen und sächsischen Teilnehmern, Kennenlernen von Kulturen, Sprachen, Bräuchen.
Den Mehrwert sehen wir in einer langzeitigen Zusammenarbeit der beiden Partner. Es geht um eine systematisch aufgebaute Partnerschaft, die klar definierte Regeln, Ziele und Mittel um diese zu erreichen hat.
Eine davon sind auch die Bemühungen Finanzmittel einzuholen, die eine weitere Entwicklung der gemeinsamen Zusammenarbeit ermöglichen. Die Kleinprojektefonds sind in diesem Sinne ein einzigartiges Instrument für die Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Bereichen, die für die Entwicklung des Gebiets und der Gesellschaft wertvoll sind, die aber ohne einer öffentlichen finanziellen Förderung nur schwierig durchführbar sind. Die Nachhaltigkeit solcher Projekte ist stark von finanziellen Forderungen aus öffentlichen Quellen abhängig. Die Projektpartner müssen dann klar die Bemühungen um eine maximale Effektivität der ausgegebenen Mittel deklarieren und nach einer Fortsetzung der gegenseitigen Zusammenarbeit auch nach Beenden der einmaligen Aktion streben. Wir sind der Meinung, dass wir dieses Kriterium erfüllen und deshalb im Rahmen dieses Projektes eine finanzielle Förderung beantragen.
Einbindung eines weiteren Subjekts in die Projektdurchführung, des Fußballvereins T. J. Mojžíř stärkt und erweitert dann die Möglichkeiten einer weiteren beiderseitigen Zusammenarbeit.
Was die gleichen Chancen betrifft, hat das Projekt einen positiven Einfluss. Sport führt zu Fairplay, gegenseitigem Respekt und Anerkennung des Gegners. Einige Teilnehmer kommen dazu aus sog. „benachteiligten Gruppen“.

Best practice

Der TTC Ústí nad Labem ist ein Tischtennis-Verein. Er knüpft an die Tätigkeit des TJ Slavoj Severotuk Ústí n. L. an, der in den vorangegangenen Jahren mit finanzieller Förderung aus dem „Ziel 3 – Kleinprojektfonds“ den EUROREGION CUP ELBE/LABE erfolgreich realisiert hatte.
Gegenüber der Vergangenheit änderte sich die Einschaltung eines weiteren Subjekts – Club TJ Mojžíř mit dem Gedanke, mehrere Sportarten zusammen zu verbinden. Die Möglichkeit, unter qualifizierter Aufsicht mehrere Sportarten ausprobieren, entwickelt allgemeine motorische Fertigkeiten. Zugleich kommt es zur Verflechtung breitereren Gruppierungen, zu der es sonst kaum gekommen wäre. Die Teilnehmer trafen sich am Freitag, den 22.9. in den Nachmittagsstunden zusammen. Es verlief die Unterkunft, gemeinsames Abendbrot und ein kurzes gem. Programm. Am Samstag den 23.9. hat ein Sporttag auf dem Fußballgelände der TJ Mojžíř stattgefunden. Am Vormittag verlief für die Projektpartner ein Modell-Fußballtraining, nachfolgend ein Freundschaftsspiel unter den Projektpartner selbst (ein Team) und Schüller TJ Mojžíř (zweites Team). Nach gem. Mittagessen und einer kurzen Frei-Pause (für Kinder gab es eine Hüpfburg, Die Älteren dürften im Fußballspielen oder in einer Debatte fortfahren. Nachher verlief die Verfolgung eines Meister-Fußballspiels der A-Mannschaft, Team der Erwachsenen von TJ Mojžíř – Proboštov. Diesem Spiel schauten mehr als 500 Zuschauer zu, womit die Infos über dieses Projekt zu einer breiteren Gesellschaft gelangte. In den Abendstunden fand eine kulturelle und gesellschaftliche Veranstalltung statt.
Am Sonntag, 24.9. verlief ein Tischtennis-Turnier der zweiköpfigen Teams. Die Veranstaltung wurde durch eine kurze Exhibition eingeleitet, die für die Fußballer der TJ Mojžíř, die Projektpartner vorbereiteten. Nachdem die Sieger ausgerufen, die Pokale und Sachpreise verteilt wurden, wurde ebenfalls das Turnier in den Abendstunden beendet.
An der Veranstaltung nahmen 115 Sportler unterschiedlichen Alters teil (davon 26 aus dem Gebiet Sachsen und 89 aus Tschechien). Nach der Rücksprache der Teilnehmer kann man feststellen, dass das Projekt erfolgreich war.

ProCache: v401 Render date: 2024-03-25 22:16:27 Page render time: 0.3094s Total w/ProCache: 0.3113s