Musikfestival Česká Kamenice – Děčín – Bad Schandau
Projektnummer:
EEL-0367-CZ-28.02.2018
Lead Partner:
Dům kultury Česká Kamenice
Komenského 288, 40721 Česká Kamenice
http://www.ceska-kamenice.cz
Projektpartner:
Stadt Bad Schandau
Dresdner Str.3, 01814 Bad Schandau
http://www.bad-schandau.de
Zeitraum:
01.04.2018 - 31.10.2018
Fördermittel:
13.484,88 € Euro
Inhalt
Im Jahre 2018 wird schon der neunzehnte Jahrgang unseres Festivals stattfinden, der während der Zeit seines Bestehens zu einer der bedeutendsten Kulturveranstaltungen im Rahmen von der Außiger Region und dem deutschen Grenzgebiet wurde. Dieses Projekt unterstützt die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch unter den Musikern im Rahmen des Europas. Zugleich ermöglicht es den einzelnen Orchestern gegenseitigen Vergleich ihrer Musikqualitäten mit anderen europäischen Kollegen im Laufe des Wettbewerbes. Dabei bemühen wir uns das Schaffen neuer Musikstücke durch den Kompositionswettbewerb zu unterstützen, das im Rahmen des Wettbewerbs der Big Bands läuft und aus dem Textteil und dem Orchesterteil besteht. Weiter veranstalten wir bei dem Festival einen bildkünstlerischen Kinderwettbewerb „Farbige Note“, an dem Kinder aus den Kindergärten, Grund-, Gesamt- und Kunstschulen aus der weiteren Umgebung teilnehmen werden. Das Thema des Wettbewerbs bezieht sich auf die Musik und ist jedes Jahr anders. Das weitere Begleitungsprogramm ist der Auftritt der Formationen von den Majoretten unter Begleitung der Blasorchester, die bei den Zuschauern auf beiden Seiten der Grenze sehr beliebt sind. Die aufgenommenen Kontakte und die beiderseitige gute Zusammenarbeit verwerten wir auch im Laufe des Jahres beim Veranstalten weiterer Kulturaktionen.
Durch dieses Projekt bemühen wir uns die breite Öffentlichkeit und Musikfreunde ohne Alters-, Geschlechts- und Rassenunterschied anzusprechen.
An dem Festival beteiligen sich alljährlich ungefähr 1100 Mitwirkende – 22 Big Bands, 9 Blasorchester und 12 Formationen von der Majoretten, auf der deutschen Seite wird für dieses Jahr der Auftritt mit 5 Blasorchester, 3 Big Bands und 5 Formationen von der Majoretten geplant.
Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit
Der Wettbewerb der Big Bands wird von dem Tschechischen Rundfunk aufgenommen und eine Reportage von diesem wird durch Rundfunkanstalten ausgestrahlt. Einzelne Musikstücke werden weiterhin im Laufe des Jahres gesendet.
Jedes Jahr streben wir danach, den Besuchern ein nicht alltägliches Erlebnis vorzubereiten und das Festival durch die Anwesenheit der Klangkörper aus entfernteren Ländern wie z. B. aus Italien, Slowenien, Russland und anderen abwechslungsreich zu machen. Den Teilnehmern vermitteln wir so Kontakte mit den ausländischen Kollegen, die oftmals zum Anknüpfen der nachfolgenden Zusammenarbeit unter den aus verschiedenen Ländern stammenden Musikern genutzt wird. Die internationale Jury mit dem Vorgesetzten Herrn Felix Slováček an der Spitze nimmt außer der Bewertung der Wettbewerbsauftritte an den Seminaren für junge Musiker teil. Auf diesem Seminar haben sie die Möglichkeit, eine Rückmeldung auf ihre Leistungen von Experten zu gewinnen, die ihnen helfen, sich weiter musikalisch zu entwickeln.
Einzelne Auftritte und Konzerte werden oft auch von den Zuschauern aus benachbarten Grenzlandregionen besucht, wodurch der Reiseverkehr unterstützt wird. Zahlreiche Teilnehmer kehren nachfolgend in unsere Gegend gern auch als Urlauber samt ihren Familien zurück.
Auf sämtliche Auftritte im Rahmen des Festivals ist beiderseits der Grenze der Eintritt frei. Das Festival besuchen alljährlich ungefähr fünf bis sechs tausend Zuschauer auf der tschechischen Seite, und zwei bis drei tausend Zuschauer auf der deutschen Seite.
Best practice
Der wichtigste Beitrag des Projektes ist die Unterstützung und Zusammenarbeit zwischen den Orchestern und die Werbung für diese Musikrichtung. Besonders bei den jungen Musikern sind die positiven Auswirkungen des Erfahrungsaustausches zwischen ihnen und ihren erfahreneren Kollegen sehr deutlich. Deshalb werden im Laufe des Festivals Fachseminare unter Führung unserer bedeutenden Musiker, Herrn Felix Slováček und Herrn Václav Hybš, veranstaltet. Das Festival hat sich seit seiner Entstehung vor 19 Jahren zur wichtigsten und meist besuchten Veranstaltung in unserer Region entwickelt. Jedes Jahr nimmt die Teilnehmerzahl zu. Zu uns kommen Besucher aus den verschiedensten Teilen unseres Landes, sowie aus dem Ausland. Ein weiterer Beitrag dieses Festivals ist die Entwicklung des Tourismus in unserer Region; die Musiker kommen mit ihren Familien zu uns in den Urlaub.