Vorbereitung der Städte Dolní Poustevna und Hohnstein auf ein gemeinsames Projekt
Projektnummer:
EEL-0844-CZ-08.11.2021
Lead Partner:
Město Dolní Poustevna
Vilémovská 77, 40782 Dolní Poustevna
http://www.dolnipoustevna.cz
Projektpartner:
Stadt Hohnstein
Rathausstrasse 10, 01848 Hohnstein
http://www.hohnstein.de
Zeitraum:
01.12.2021 - 30.06.2022
Fördermittel:
6.709,59 € Euro
Inhalt
Das Projekt der gemeinsamen Vorbereitung der territorialen Entwicklung der Städte Dolní Poustevna und Hohnstein konzentriert sich auf das Treffen beider Partner, um die Vorbereitungsarbeiten für ein gemeinsames Großprojekt in der folgenden Förderperiode zu koordinieren. Beide Städte planen eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich der Regionalentwicklung, insbesondere den Bau und die Anbindung von Radwegen sowie den Bau neuer Naturlehrpfade in ihrer Umgebung. Im Rahmen des anschließenden Großprojekts soll in D. Poustevna ein rekonstruiertes Kulturzentrum entstehen, das den Bürgern der Region von der tschechischen und deutschen Seite der Grenze kulturelle und gesellschaftliche Aktivitäten bietet.
Bei der Vorbereitung eines Großprojekts planen die Partner neun gemeinsame Aktivitäten sowohl auf der tschechischen als auch auf der deutschen Seite, in denen das gemeinsame Personal die Frage der Projektvorbereitungen zwischen Partnern und der Öffentlichkeit behandeln wird.
Sechs gemeinsame Aktivitäten sind für das Treffen von Projektteams eingeplant, die einzeln siebenstündige Vorbereitungsabschnitte beinhalten, in denen die Partner einen gemeinsamen Antrag für ein großes Projekt in der nächsten Förderperiode vorbereiten.
Drei der Aktivitäten dienen auch der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das Projekt. Im Rahmen dieser Tätigkeiten findet eine gemeinsame Sitzung statt, in der das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Im Anschluss an die Präsentation können die Bürger ihre Verbesserungsvorschläge einreichen. Die zweite Aktivität ist eine gemeinsame Radtour. Die dritte der Aktivitäten ist die abschließende Präsentation in Form eines gesellschaftlichen Ereignisses, verbunden mit 3 musikalischen Darbietungen von Amateurkünstlern aus der Region.
Durch die Einbeziehung der Öffentlichkeit werden Kontakte zwischen den Bürgern auf beiden Seiten der Grenze hergestellt. Durch diese Aktivitäten können sich die Bürger aktiv an der Entwicklung beteiligen und einen besseren Überblick über das Geschehen in der Region gewinnen. Letztendlich wird dies zu einem verstärkten grenzüberschreitenden Austausch führen, der zum gemeinsamen Ziel beiträgt.
Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit
Die Durchführung des grenzübergreifenden deutsch-deutschen Mehrtagesprojekts wird zum Erfahrungsaustausch zwischen den Bürgern beiderseits der Grenze beitragen. Das Projekt soll die langfristige Zusammenarbeit beider Projektpartner weiter stärken. Die Zusammenarbeit findet bisher auf vielen Ebenen (z. B. Bürgermeistertreffen, Zusammenarbeit von Feuerwehrleuten, gegenseitige Vereinsbesuche usw.) seit vielen Jahren statt und beide Partner beabsichtigen, ihre Zusammenarbeit auf hohem Niveau fortzusetzen und sie weiter zu vertiefen. Beide Partner wollen das Problem der geplanten Radwege und ihrer Umgebung lösen und nicht zuletzt deren Anbindung an das rekonstruierte Kulturzentrum in Dolní Poustevna, das weiterhin für gemeinsame Begegnungen und der Öffentlichkeit für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen dienen wird. Gemeinsame Treffen mit der Tschechischen und der deutschen Öffentlichkeit werden auch sprachliche Barrieren auf beiden Seiten beseitigen. Die Bürger können Ansichten und Anmerkungen zur Umsetzung des Tourismusprojekts austauschen und sich so an den öffentlichen Angelegenheiten in der Region beteiligen.