Euroregion Elbe/Labe

Global Camp 2020: Vielfalt als Chance!

Projektnummer:

EEL-0670-SN-18.02.2020

Lead Partner:

Brücke|Most-Stiftung
Reinhold-Becker-Strasse 5, 01277 Dresden
http://www.bmst.eu

Projektpartner:

Dětský domov a Školní jídelna Litoměřice
Čelakovského 8, 41201 Litoměřice
http://www.ddltm.cz

Zeitraum:

01.03.2020 - 30.09.2021

Fördermittel:

8.022,03 € Euro

Inhalt

Heterogenität ist in unseren Gesellschaften stets vorhanden + oft sowohl ein Motor von (Weiter-) Entwicklungen als auch von Auseinandersetzungen gewesen. Das zentrale Ziel dieser Begegnung ist: Vielfalt und Pluralität als uns umgebende Realität unseres Lebens wahrzunehmen + über die Auseinandersetzung mit einzelnen Aspekten daraus u.a. eine stärkere inter- + transkulturelle Sensibilität zu entwickeln, die eigene Fremdsprachenkompetenz zu erweitern, konkretes Wissen zu erlangen zur Thematik Umgang mit Vielfalt + Heterogenität.Die dt. wie auch die tschech. TN stammen alle aus Kinderheimen bzw. betreuten Jugendwohngruppen + befinden sich in sehr herausfordernden sozialen Umständen.Die Begegnung wird hier ansetzen + in der Zielgruppe angemessener Weise in thematischen Workshops Heterogenität konkret erfahrbar und erlebbar machen (siehe Programm).
Eine weitere Möglichkeit, die Fähigkeit zum Aushalten von Heterogenität, den Umgang mit Vielfalt, die Fähigkeit zu Toleranz + den persönl.Umgang mit dem Thema der Menschenrechte zu bearbeiten, bildet das Interkulturelle Lernen, welches in internat. Jugendbegegnungen sehr gut umgesetzt werden kann. Hier haben Jugendliche die Möglichkeit, sich selbst in ihren kulturellen Zusammenhängen zu reflektieren, interkulturelle Sensibilität zu entwickeln, in der Peergroup neue Kulturen, Einstellungen + Lebenswelten kennenzulernen + Vielfalt + Inklusion zu erleben.
Umgesetzt wird dies in einem pädagogisch + methodisch intensiv + kreativ begleiteten deutsch-tschechischen Begegnungsseminars. Auch will das Projekt mittels seiner partizipativen Struktur eine Beteiligung bzw. eine aktive, demokratischen Bürgerschaft der Teilnehmer*innen verbessern, ihr Selbstbewusstsein stärken sowie ihr Interesse an gesellschaftlichen Vorgängen wecken bzw. verstärken
Für die Lokalpresse bzw. das Lokal- und Regionalfernsehen/ - radio wird während der Begegnung ein Pressetermin organisiert. Zielgruppe der Aktivität sind Journalist*innen + über diese die interessierte Öffentlichkeit im grenznahen Raum auf sächsischer + tschechischer Seite. Die beteiligten Partner werden in ihren Webauftritten auf die Begegnung hinweisen + darüber informieren.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

In der Begegnung erlangen die TN konkretes Wissen und Erfahrungen über Aspekte gesellschaftlicher Vielfalt. Darüber hinaus werden durch die Teilnahme an der internationalen Begegnung mit auch innerhalb der Ländergruppen heterogener Teilnehmer*innenschaft Fähigkeiten wie der Umgang mit Vielfalt und Heterogenität, die Fremdsprachenkompetenz und die interkulturelle Sensibilität gestärkt. Durch das reflektierte Lernen wird zudem eine verbesserte Lernfähigkeit und eine höhere Motivation zur Teilnahme an zukünftigen Bildungsveranstaltungen angestrebt. Die TN werden nicht nur für sich Kompetenzen entwickeln, sondern damit auch auf ihr Umfeld ausstrahlen und die dortige Kommunikation zu den Themen der Zuwanderung, Vorurteilen und Diskriminierung, Toleranz, der Bedeutung von Europa und zu Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit positiv verändern. Die beteiligten Betreuungspersonen werden ihre method. Kompetenzen verbessern und die Vorteile einer internat. Jugendbegegnung selbst erleben und in ihr fachliches Umfeld weitertragen. Die beteiligten Organisationen werden in ihrem internat. Netzwerk gestärkt bzw. beginnen, selbst eines aufzubauen. Da das Projekt Partner aus verschiedenen Regionen Sachsens + Tschechiens beteiligt, hilft es die europäischen Beziehungen und die Weltoffenheit gerade auch „abgehängter“ ländlicher Regionen in Sachsen und Tschechien zu stärken.