Euroregion Elbe/Labe

Pfadfinder Sommerlager auf Brazilka 2026

Projektnummer:

EEL-0654-CZ-25-02-2026

Lead Partner:

Junák - Český skaut, středisko Sojčáci Děčín, z.s.
Vítova 301, 40505 Děčín IX
sojcaci.cz

Projektpartner:

Lebensfahrten e.V. Projekt Pfadfinder Stamm "Paul Richter" Meißen
Bahnhofstraße 1, 01662 Meißen
Cpd-meissen.de

Zeitraum:

25.02.2026 - 31.10.2026

Fördermittel:

12.320,00 € Euro

Inhalt

Das Projekt ist eine Erweiterung der bestehenden Kooperation zwischen den Pfadfinderzentren Sojčáci Děčín und CPD Meißen.

Das übergeordnete Ziel dieser Kooperation ist die Entwicklung grenzüberschreitender Beziehungen zwischen den Mitgliedern dieser Zentren und die Teilnahme am internationalen Pfadfinderwesen.

Spezifische Ziele der Veranstaltung:
Hauptziel des Projekts:
Hauptziel des Projekts ist die Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und des gegenseitigen Verständnisses zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Tschechien und Deutschland durch ein gemeinsames Sommerlager und gemeinsame Aktivitäten.

Spezifische Ziele des Projekts:
Langfristige Beziehungen und Freundschaften zwischen Mitgliedern des tschechischen und des deutschen Pfadfinderzentrums fördern.
Interkulturelles Verständnis, Toleranz und Respekt für Unterschiede durch persönliche Begegnungen, die Teilnahme an animierten Programmen sowie das Kennenlernen und Einleben der Traditionen des Partnerverbandes entwickeln.

Folgende Instrumente werden hierfür eingesetzt:
1) Gemeinsamer Lageraufbau
2) Gemeinsam geplantes Programm
3) Gemeinsamer thematischer Rahmen (Spiel für das gesamte Lager)
4) Gemeinsame Aufnahmezerenomie mit Lagerfeuer

Zu 1) Der Lageraufbau ist organisatorisch anspruchsvoll und erfordert viel Kommunikation und Koordination zwischen beiden Partnern. Traditionelle Unterkünfte beider Partner werden gemeinsam auf dem Lagerplatz errichtet. Beispiel: Tschechisch = Tipis und Junak-Zelte, Speisesaal in Form eines Militärzeltes mit Bänken und Tischen / Deutsch = Kohten/ Jurten, Speisesaal in Form eines Sitzkreises auf dem Boden.
Der Lagerplatz liegt etwa 10 Gehminuten von der Grenze entfernt, die wir für Besuche im Partnerland nutzen. Konkret handelt es sich um die Wiese „Brazilka“ im Kataster des Dorfes Dolní Světlá. Ein Landschaftsschutzgebiet, in dem vor der Trockenlegung ein altes deutsches Hotel stand. Dort gibt es Naturlehrpfade, die wir im Programm nutzen.

Ad2) Der Lagertag hat einen festen Ablauf:
Weckruf
Aufwärmen
Frühstück
Appel
Morgenspiel 2-3Std– die Partner organisieren das Spiel abwechselnd
Mittagessen
Nachmittagspause
Nachmittagsspiel 2-3Std– die Partner organisieren das Spiel abwechselnd
Abendessen
Abendappel
Abendprogramm

Ad3) Das Thema des Lagers ist eine fortlaufende Geschichte, die sich vor allem in den Vormittags- und Nachmittagsspielen widerspiegelt. Die Spiele werden gemeinsam gespielt, und die Teilnehmer müssen sich während der Spiele auf Tschechisch/Deutsch verständigen.

Ad4) Die Aufnahmezerenomie mit Lagerfeuer ist der Höhepunkt des Pfadfinderlagers. Während des Lagers werden beide traditionellen Formen des Pfadfinderversprechens gemeinsam vorbereitet, an denen beide Partner teilnehmen.

Grenzüberschreitender Mehrwert: Das Projekt findet in unmittelbarer Nähe zur Grenze im Gebiet des ehemaligen Sudetenlandes statt. Dies wird genutzt, um die gemeinsame Geschichte zu vertiefen. Das Programm fördert die Sprachkompetenz und die Kenntnisse der Partnersprache.

Aktivitäten

Es wird ein Pfadfinderlager veranstaltet. Die Ziele entsprechen den Projektzielen. Die Zielgruppe sind:
Mitglieder der teilnehmenden Pfadfinderzentren im Alter von 6 bis 17 Jahren.

Gemeinsame Aktivitäten:

Gemeinsame Spiele, die wir uns vorstellen und gemeinsam spielen. Während der Spiele kommunizieren die Teilnehmenden auf Tschechisch/Deutsch. Alle die Spieler werden in Planungsphase festgestellt.
Beispiele:
Orientierungslauf in der Natur mit Karte und Kompass und lösen von Aufgaben die Kentnisse über das Zittauergebirge fördner.
Capture the Flag wo die von beide Partners gemischte Trans versuchen Flagge von dem Anderen tu rauben. Dazu muss innerhalb den Team Taktik und Strategie komunniziert werden.
Kennenlernenspiele wie "Finde mein Partner" es werden Zettel verteilt und die Teilnehmer müssen den Partner Laut Beschreibung in den Zettel finden durch reden miteinander.
Gemeinsames erichten eines Lagerturmes, dieser wird dann von dem Patroullien genutzt um die Nachtwache, sowie die Wachdienste durchzuführen.
Markt der Möglichkeiten- Jeder Teilnehmer wird einen "Marktstand" anbieten bei dem er für seine Region typische Ideen und Produkte präsentieren wird.

Gemeinsamer Appel: Beim Hissen und Einholen der Flaggen werden traditionelle Lieder der Partner gesungen. Wichtige Informationen über die Partner und das bevorstehende Programm werden ausgetauscht.

Gemeinsame Mahlzeiten: Wir lernen die Essgewohnheiten der Partner kennen und probieren sie aus. Junák: die Teilnehmer werden mít Trompete zum Essen gerufen und der Küchendienst verteilt am Tresen das Essen, dann wird am Tische mit Bänke gegessen. Deutsche Pfadfinder begeben sich auf der Wiese in einen Sitzkreis, es beginnt mít Andanken (Tischgebet) und endet mít Abdanken. Das Essen wird in den Kreis geschickt und weitergegeben.

Gemeinsame Dienste: Die Küchendienste werden von Mitgliedern beider Partner übernommen.

Gemeinsame Patrouillen: Nachtpatrouillen werden von Mitgliedern beider Partner durchgeführt.

Gemeinsame Herausforderungen und Prüfungen: Die Partner absolvieren Prüfungen (Tschechien: Fachprüfung z.B. Sanitäter, Schwimmer, Survival Herausforderungen: "Schlaflose Nacht, 3 Adler Feder. CPD Entwicklungsstufen: Späher, Knappe, Jungpfadfinder) und erhalten ein entsprechendes Abzeichen. Sie erfüllen diese Herausforderungen mit einer qualifizierten Führungskraft, mit der sie langfristig eng zusammenarbeiten.

Ein Ganztägiges Ausflug nach Deutschland zur Burg Oybin und in die Umgebung bietet die Möglichkeit, die lokale Geschichte kennenzulernen.

3-Tägiger Hike in die Grenzregion (beide Länder).
Beide Partner werden gemeinsam im Grenzgebiet wandern und erfüllen Aufgaben, um historische Zusammenhänge zu verstehen und ein Zugehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Es wird auf dazu geeigneten Plätze in traditionellen Zelten übernachten. Es wird gemeinsam am Lagerfeuer gekocht, gegessen und Lieder gesungen.

Die Aufnahmezerenomie mit Lagerfeuer ist der Höhepunkt des Pfadfinderlagers. Während des Lagers werden beide traditionellen Formen des Pfadfinderversprechens gemeinsam vorbereitet, an denen beide Partner teilnehmen. Junák: es wird eine Holzpyramide gebaut und Fackeln zum anzünden aus Naturmaterialien vorbereitet. Beim Marsch zum Feuer wird "Červená se line záře" gesungen. Das Pfadfinderversprechen wird vor der tschechischen Flagge durch den Stammleiter abgenommen. Dann werden die Stammlieder gesungen. Deutsche Pfadfinder: es wird eine Pagodenfeuer gebaut. Zuerst findet ein Schweigemarsch start. Zehn Pfadfinder mít einer brennenden Fackel werden auf den Geländer verteilt. Alle übrigen Pfadfinder laufen die einzelnen Fackelstationen ab und hören dort die 10 Pfadfindergesätze. Dann wird das Feuer entzündet, das Schweigen gebrochen und das Pfadfinderversprechen abgenommen. In Anschluss findet eine traditionelle Teezeremonie statt.

Die Veranstaltung (das Camp) findet vom 12. bis 26. Juli 2026 statt.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Das Projekt mündet in die erfolgreiche Durchführung eines gemeinsamen Sommerlagers der tschechischen und deutschen Pfadfinderzentren, an dem Kinder und Jugendliche beider Länder aktiv teilnehmen. Die Teilnehmenden erleben tägliche gemeinsame Aktivitäten, die neue Freundschaften knüpfen, das gegenseitige Vertrauen stärken und die Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache verbessern. Das Projekt trägt zur Steigerung der interkulturellen Kompetenzen der Teilnehmenden, zum Abbau sprachlicher und kultureller Barrieren und zu einem besseren Verständnis zwischen jungen Menschen aus der Grenzregion bei. Der Mehrwert des Projekts liegt vor allem in seiner langfristigen Wirkung und der Intensität der Zusammenarbeit. Es handelt sich nicht um ein einmaliges Treffen, sondern um ein mehrtägiges Miteinander mit einem täglichen gemeinsamen Programm, das die Zusammenarbeit, die Kommunikation und den Erfahrungsaustausch auf natürliche Weise fördert. Ein innovatives Element ist die Verknüpfung der Pfadfinderpädagogik mit grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Die Teilnehmenden lernen dabei, in einem ungezwungenen und natürlichen Umfeld in internationalen Teams zusammenzuarbeiten. Die Projektergebnisse werden beidseits der Grenze weiter genutzt, insbesondere durch die geknüpften persönlichen Kontakte zwischen Teilnehmenden und Betreuern, den Erfahrungsaustausch bei der Organisation gemeinsamer Aktivitäten und die Weitergabe des erworbenen Wissens an die weiteren Aktivitäten beider Pfadfinderzentren. Die Erfahrungen aus dem Projekt dienen als Grundlage für die Vorbereitung weiterer gemeinsamer Veranstaltungen und die Einbindung weiterer Mitglieder beider Organisationen. Die Zusammenarbeit zwischen den tschechischen und deutschen Pfadfinderzentren wird auch nach Projektende fortgesetzt. Die Partner planen, regelmäßigen Kontakt zu pflegen, weitere gemeinsame Aktivitäten für Kinder und Jugendliche durchzuführen und schrittweise eine langfristige Partnerschaft aufzubauen. Das Projekt trägt somit zur dauerhaften Stärkung der grenzüberschreitenden Beziehungen in der Grenzregion bei und schafft eine stabile Basis für die zukünftige Zusammenarbeit.

Der Kleinprojektefonds wird als Projekt im Rahmen des Programms INTERREG Sachsen-Tschechien durchgeführt. Die Projektnummer ist 100686415. Die Gesamtkosten des Projektes inkl. Administration und Fördermitteln für Kleinprojekte betragen 4.848.600,- Euro. Der EU-Beitrag beträgt 3.827.880,75 Euro.

ProCache: v408 Render date: 2026-03-12 09:07:10 Page render time: 0.2657s Total w/ProCache: 0.2676s