Euroregion Elbe/Labe

„Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Karatekas“

Projektnummer:

EEL-0685-CZ-12-04-2026

Lead Partner:

CAMP SLUNCE, z.s.
Na Sklípku 373/37, 400 07 Ústí nad Labem
www.campslunce.cz

Projektpartner:

Kampfsportverein "SEI-WA-KAI" Dresden e.V.
An den Obstwiesen 1, 01689 Weinböhla
www.seiwakei.de

Zeitraum:

12.04.2026 - 23.11.2026

Fördermittel:

20.000,00 € Euro

Inhalt

Das Projekt trägt den Titel „Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Karatekas“. Die Zielgruppe des Projekts sind Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren, die Karate betreiben. Die thematischen Schwerpunkte des Projekts sind:
- Fortsetzung der projektbezogenen Treffen im Rahmen von Projektveranstaltungen (informelle Kontakte bestehen seit 2014)
- gezielte Sprachvorbereitung zu allgemeinen und sportlichen Themen
- die Projektteilnehmer werden zu aktiver zweisprachiger Kommunikation angeleitet. Aktives Üben wird Teil jeder geplanten Veranstaltung sein
- Treffen der Projektteilnehmer in der Umgebung, in der sie leben und Sport treiben, gegenseitige Besuche interessanter Orte, die sich auf die Gegenwart und Geschichte der Grenzregion beziehen
- gemeinsame Trainings- und Wettkampfaktivitäten, Bildung einer gemeinsamen Sportmannschaft für Karate-Wettkämpfe
- Seminar „Minimierung von Drogenabhängigkeit“. Der positive Einfluss des Sports als wirksames und bewährtes Mittel zur Minimierung des Ausbruchs von Drogenabhängigkeit bei Jugendlichen im Alter zwischen zehn und achtzehn Jahren. Unter Experten, die sich mit der Drogenproblematik befassen, wird gerade diese Lebensphase als die sogenannte problematischste Zeit bezeichnet, in der der Einzelne am anfälligsten dafür ist, Rauschmitteln zu verfallen.
- Seminar „Ethik im Jugendsport“. Integration von Minderheiten, Gleichstellung der Geschlechter und ethnische Gleichberechtigung. Kennenlernen unterschiedlicher Standpunkte auf beiden Seiten der Grenze und deren Integration.
- Ein Vorteil des Projekts ist die langjährige Zusammenarbeit beider Partner (seit 2014) Projektteilnehmer: Antragsteller – Tschechischer Partner – CAMP SLUNCE, z.s., Karateka aus der Region Ústí nad Labem – 190 Mitglieder, deutscher Partner – Kampfsportverein „SEI-WA KAI“ Dresden e.V. – 220 Mitglieder.

Aktivitäten

Selbstverteidigungskurs für Frauen aus dem Fördergebiet
Findet am 30.05.2026 in Meißen statt, ganztägig.
Die Leitung dieses Kurses übernehmen die Projekt-Trainer, unterstützt von ausgewählten Projektteilnehmern. Eingeladen sind Frauen (im Alter von 15–20 Jahren) aus der Umgebung der Regionen Ústí nad Labem und Liberec sowie aus Dresden und Umgebung.
Programm (alles in beiden Sprachen):
- Theoretische Einführung in die Fähigkeit, sich gegen Gewalt zu wehren, nur notwendige Verteidigung
- Moderierte Diskussion über das Verhältnis zum Sport im Allgemeinen und die Notwendigkeit, sich bei Bedarf zu verteidigen
- Einführung in grundlegende Verteidigungstechniken
- Simulation möglicher Angriffsszenarien und wirksame Gegenmaßnahmen
- Präsentation und gegenseitiges Üben
- Kontaktlose Übungen der Kursteilnehmerinnen
- Training der tatsächlichen Selbstverteidigung unter Anleitung der Trainer
- Moderierte Diskussion über den Verlauf des Kurses, Meinungen zur Fortsetzung der Aktivität

Aufenthalts- und Trainingscamp
Findet vom 22.7. bis 25.7.2026 in Staré Splavy statt
Rahmenprogramm (alles in beiden Sprachen), abhängig vom Wetter, dem Verlauf der geplanten Aktivitäten und dem Interesse der Teilnehmer. Es ist nicht nur auf das Sporttraining ausgerichtet (ca. 60 %), sondern auch auf die gegenseitige Verbesserung der Kommunikation in beiden Sprachen, die Durchführung von Freizeitaktivitäten, Wettkämpfe in verschiedenen Sportarten und kulturelle Darbietungen:

- Wecken um 7:30 Uhr
- Toilette, Aufwärmen 7:45 – 8:10 Uhr
- Erster Teil des Spezialtrainings bis 9:40 Uhr
- Entspannung bis 10:00 Uhr
- Sport nach Interesse – Ballspiele, Bogenschießen, Klettern, Orientierungsläufe, Schlägersportarten bis 11:50 Uhr
- Entspannung bis 12:20 Uhr
- Mittagessen + Entspannung bis 14:00
- Moderierte Diskussion über das Nachmittagsprogramm bis 14:40
- zweiter Teil des Spezialtrainings bis 16:30
- Entspannung bis 17:00
- Moderierte Diskussion über das Abendprogramm bis 17:30
- Abendessen bis 19:20 Uhr
- Abendprogramm: verschiedene Sportarten, Singen, Laientheater, Lagerfeuer, Erkundung der Umgebung usw.
- Nachtruhe ab 22:00 Uhr
- Obligatorische Nachtruhe von 23:00 bis 7:00 Uhr
- Passivität wird nicht geduldet…..

Seminar „Minimierung von Drogenabhängigkeit“
Findet am 29.05.2026 von 13:00 bis 18:00 Uhr in Dresden statt
Der Antragsteller beabsichtigt, im Rahmen des Projekts Aktivitäten vorzustellen, die den positiven Einfluss des Sports als wirksames und bewährtes Mittel zur Minimierung des Ausbruchs von Drogenabhängigkeit bei Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren hervorheben. Unter Experten, die sich mit der Drogenproblematik befassen, wird gerade diese Lebensphase als die sogenannte problematischste Zeit bezeichnet, in der der Einzelne am anfälligsten dafür ist, Rauschmitteln zu verfallen. Um bei dieser Aktivität Erfolg zu erzielen, beabsichtigt der Antragsteller Folgendes umzusetzen:
- Teilnahme an regelmäßigen Treffen junger Karate-Anfänger, da Karate eine Sportart ist, die ein hohes Maß an Disziplin erfordert
- Teilnahme an einem Trainingsaufenthalt
- Vorträge von Experten zur Drogenproblematik bei Jugendlichen
- Drogenprävention – EUC Klinik für Sportmedizin, Prof. MUDr. Ladislav Pyšný, CSc
- Teilnahme an Freizeitaktivitäten, die tschechisch-deutsche Kommunikation beinhalten

Seminar „Ethik im Jugendsport“
Findet am 18.07.2026 ganztägig ab 10:00 Uhr in Staré Splavy statt
Programm (alles in beiden Sprachen):
- Integration nationaler Minderheiten im Fördergebiet mit Bezug auf junge Sportler, Migranten (D) und Roma-Themen (CZ)
- Geschlechtergleichstellung, Stellung in der Familie, im Schulkollektiv
- Rassengleichstellung im Kollektiv junger Sportler im Fördergebiet
- Diskussion zu anonym eingereichten Fragen
- Meinungen zur Fortsetzung der Aktivität und schriftliche Antworten zu den diskutierten Themen, Übergabe der Zertifikate

Czech Open – Internationaler Karate-Wettbewerb
Veranstaltungsort: Sporthalle Chemik Lovosice, 2.5. – 3.5.2026 bis 18:00 Uhr
Programm (alles in beiden Sprachen):
- Besichtigung der Sportstätte
- Einführung in das Veranstaltungsprogramm für die einzelnen Kategorien, Anpassung der Vorbereitung daran
- Wettkampfaktivitäten mit den Trainern am 1. Tag
- Auswertung des 1. Tages: Was ist gelungen und was nicht?
- Freizeit, informeller Austausch zwischen den beiden Nationen
- Wettkampfaktivitäten mit den Trainern am 2. Tag
- Bekanntgabe der Ergebnisse
- Auswertung der gesamten Veranstaltung: Was ist gelungen und was nicht?

Gemeinsames Training in Lovosice
Veranstaltungsort: Sporthalle der 1. Grundschule Lovosice, 15.4.2026, 13:00 – 18:00 Uhr
Programm (alles in beiden Sprachen):
- Erläuterung der Ziele der gemeinsamen Trainingseinheiten – Aufbau einer gemeinsamen Sportmannschaft, die die grenzüberschreitende Region bei Wettkämpfen in beiden Ländern vertreten wird
- Einführende Klärung der Aktivitäten, der Aufwärmzeiten und der Übungen für die einzelnen Geschlechts- und Alterskategorien
- Durchführung der Trainingseinheiten durch qualifizierte Trainer, Videoaufnahmen
- Vorläufige Nominierung der Sportler für die gemeinsame Mannschaft
- Besichtigung aller verfügbaren Sportstätten in Lovosice, zweisprachige Führung durch lokale Sportler mit Rückmeldungen der Kollegen aus Sachsen

Weihnachtsturnier

Am 21.11.2026 in Weinböhla

12:00 – 18:00 Uhr
Programm (alles in beiden Sprachen):
- Gesprächsrunde über Weihnachtsbräuche und traditionen auf beiden Seiten der Grenze
- Besichtigung der Sportanlage
- Kennenlernen des Veranstaltungsprogramms für die einzelnen Kategorien, Anpassung der Vorbereitung daran
- Wettkampfaktivitäten mit Trainern
- Bekanntgabe der Ergebnisse
- Auswertung der Veranstaltungen des gesamten Jahres, Vorschläge für die Zukunft
- Übergabe von Geschenken, informelle Diskussion beider Nationalitäten

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Das Hauptziel des Projekts ist das regelmäßige Zusammentreffen der Projektteilnehmer nicht nur während der Projektlaufzeit, sondern auch nach Ablauf der Förderung.
Weitere Ziele des Projekts sind:
- Förderung des aktiven Sports, nicht nur im Spitzensportbereich
- Förderung der gegenseitigen Kommunikation und deren Verbreitung
- - Die Wiederbelebung traditioneller, überwiegend guter Beziehungen zwischen beiden Nationalitäten im deutsch-tschechischen Grenzgebiet
- Die geplante Arbeitsweise beider Partner garantiert die Fortführung der ausgewählten Aktivitäten und die Verbreitung dieser Ideen auf andere Interessen- und Altersgruppen der Bevölkerung im Fördergebiet

Der Kleinprojektefonds wird als Projekt im Rahmen des Programms INTERREG Sachsen-Tschechien durchgeführt. Die Projektnummer ist 100686415. Die Gesamtkosten des Projektes inkl. Administration und Fördermitteln für Kleinprojekte betragen 4.848.600,- Euro. Der EU-Beitrag beträgt 3.827.880,75 Euro.

ProCache: v408 Render date: 2026-04-17 09:52:53 Page render time: 0.0554s Total w/ProCache: 0.0558s