Euroregion Elbe/Labe

Chronik von Tisá bei Euroregion erhältlich

Ende letzten Jahres erschien die Chronik von Tisá. Einige Exemplare sind kostenlos in den Geschäftsstellen der Euroregion Elbe/Labe in Dresden und Ústí erhältlich.

14.03.2022

Die Gemeinde Tisá hat gemeinsam mit der Euroregion Elbe/Labe (und gefördert von der EU) im Herbst 2021 die Chronik von Tisá bis 1943 herausgegeben. Diese ist nun in einigen kostenlosen Exemplaren in den Geschäftsstellen der Euroregion in Dresden und in Ústí erhältlich.

Die eigentliche Chronik beginnt erst nach der Gründung der Tschechoslowakei, allerdings wird in den ersten Kapiteln ein detaillierter Rückblick auf die Geschichte des Ortes seit dem Mittelalter dargestellt. Besonders interessant sind jedoch die zeitgenössischen Beschreibungen der 20er und 30er Jahre, die einen guten Einblick in das Leben und die Sichtweise der Menschen dieser Zeit vermitteln.

Die Chronik wurde bis zum Jahr 1943 geführt. Es gibt ein weiteres Heft zu den Jahren 1945/1946, allerdings nur auf Tschechisch. Auch dieses ist bei der Euroregion erhältlich.

Wir bitten bei Interesse, die jeweilige Geschäftsstelle der Euroregion zu kontaktieren (siehe Kontakt) und eine Abholung des Buches zu vereinbaren.

ProCache: v401 Render date: 2024-03-01 09:16:04 Page render time: 1.0709s Total w/ProCache: 1.0866s