Euroregion Elbe/Labe

Vorstellung des Dokumentarfilms "Benno - ein Mensch unter uns" in Teplice

Am Donnerstag, den 1.12.2022, um 17.30 Uhr findet eine Vorstellung des biografischen Films "Benno - ein Mensch unter uns" über den aus Osek stammenden Salesianer Benno Beneš im Kulturhaus Teplice im Kino Květen statt. plakatv_a3_2.150x0-is-pid30662.jpg

15.11.2022

Während des totalitären Regimes war Benno Beneš aktiv an geheimen Salesianer-Aktivitäten für die Jugend beteiligt, nach der Wende stand er hinter der Gründung des Salesianer-Verlags Portal, der sozial-theologischen Schule Jabok und der Salesianer-Missionen in Bulgarien.

Seit 2003 ist er in Teplice tätig, wo er seit Jahren die örtliche Salesianer-Gemeinschaft leitet und maßgeblich geprägt hat; seit Anfang der 1990er Jahre hat er sich für die Entwicklung der örtlichen Salesianer-Arbeit eingesetzt, die ohne ihn nicht annähernd den gleichen Hintergrund hätte und nicht so vielen Menschen in der Stadt helfen könnte. Er setzte sich sehr für die Wiederherstellung der beschädigten Beziehungen zwischen Deutschen und Tschechen ein. Er stammte aus einer tschechisch-deutschen Familie und erlebte in seiner Jugend die Folgen des nationalistischen Hasses. Im Jahr 2015 wurde er für seine Arbeit mit der Goldenen Friedenstaube ausgezeichnet.

Am Donnerstag, den 1.12.2022 um 17.30 Uhr findet eine Vorstellung des biografischen Films "Benno - ein Mensch unter uns" im Kulturhaus Teplice im Kino Květen statt.

ProCache: v401 Render date: 2024-04-20 13:29:30 Page render time: 0.9733s Total w/ProCache: 0.9768s