Euroregion Elbe/Labe

Tschechien erlesen am 15. Juni: Jiří Hájíček - Vignetten mit Segelschiff

Autorenlesung und Gespräch am 15. Juni um 19.00 Uhr in der Bibliothek Dresden-Südvorstadt

31.05.2022

Autorenlesung und Gespräch

Tschechien erlesen: Jiří Hájíček - Vignetten mit Segelschiff

Jiří Hájíček - Vignetten mit SegelschiffMarie, eine geschiedene 47-jährige Literaturprofessorin, verbringt ihre Sommerferien in Český Krumlov in einer nahezu leeren Wohnung ihrer Schwester. Als sie im Strom der Touristen durch die Gassen flaniert, begegnet sie dem jungen Buchhändler Filip. Ihre aufkeimende Romanze hat etwas von der Atmosphäre eines heißen Julitages und erinnert an literarische Vorbilder. Dabei hatte Marie die Stadt vor allem gewählt, weil sie hoffte, ihr Verhältnis zur Schwester und den alten und kranken Eltern verbessern zu können und sich um ihre eigene Einsamkeit zu kümmern. Denn sie steckt in einer Lebenskrise: Erinnerungen an die Vergangenheit überkommen sie, und die Aussicht aufs nahende Alter ist auch nicht erfreulich. Die Literaturwissenschaftlerin rekapituliert, was war, und überlegt, wie sie in Zukunft leben will und was sie von einer »Shakespeare-Liebe« erwarten kann.

 

Foto: Jakub Stadler

Jiří Hájíček (geboren in České Budějovice) gehört zu den herausragenden tschechischen Autoren unserer Zeit. Für seine Romane, die alle in der südböhmischen Landschaft angesiedelt sind, hat er zahlreiche hohe Auszeichnungen erhalten. In Dresden stellt er sein Buch „Vignetten mit Segelschiff“ (Plachetnice na vinětách) vor.

Aus dem Tschechischen von Kristina Kallert.

 

 

Wann: 15. Juni 2022, 19 Uhr

Wo: Bibliothek Dresden-Südvorstadt, Münchner Platz 2, 01187 Dresden, Tel. 0351 - 471 34 26

Eintritt: frei

Moderation und Dolmetschen: Jana Krötzsch

Eine Kooperation von: Euroregion Elbe/Labe, Städtische Bibliotheken Dresden, Tschechisches Zentrum Berlin und Tschechisches Literaturzentrum (ČLC). Unter der Schirmherrschaft der Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Dresden JUDr. Markéta Meissnerová.

ProCache: v401 Render date: 2024-06-23 17:44:09 Page render time: 0.8127s Total w/ProCache: 0.8183s