Euroregion Elbe/Labe

»Ecce homo Homolka« am 3.12. beim Tschechischen Filmmittwoch

Kultkomödie über die klassisch tschechische Familie Homolka am 3.12. um 18 und 20 Uhr im Zentralkino Dresden

24.11.2025

Am 3. Dezember bietet der tschechische Filmmittwoch erneut ein besonderes Erlebnis: Mit der Kultkomödie »Ecce homo Homolka« von 1969 haben wir wieder einen Film für Kenner des tschechischen Humors im Programm, den man außerhalb des Landes selten zu sehen bekommt, weil er eben sehr tschechisch ist. Wer Filme wie "Der Feuerwehrball" oder "Schwarzer Peter" mag, wird auch hier auf seine Kosten kommen.

Ein ganz normaler Sonntag in der Familie des Taxifahrers Homolka: Erst genießt man die Natur, sucht Pilze, sonnt sich, tanzt elfengleich durch den Wald. Dann kommt es zuhause zu Streit, Opa wird eingeschlossen, ein Pärchen wird immer wieder beim Techtelmechtel gestört, die Kinder schließen sich ein, Sohnemann hat Angst vor seiner Frau, Schnitzel verbrennen, und am Ende? Auch so ein Sonntag geht einmal vorbei...

Regisseur Jaroslav Papoušek hat hier im Stil der Tschechoslowakischen Neuen Welle eine Satire auf das Leben der einfachen, kleinen Leute in der Tschechoslowakei geschaffen, in der die Menschen sehr realistisch gezeigt werden, ohne jede Verklärung, oft nicht vorteilhaft, aber ohne sie bösartig vorzuführen und immer mit Herz. Man wird sich in verschiedenen Aspekten vielleicht selbst wiedererkennen und hoffentlich mehr mit den Figuren als über sie lachen.

Wir haben zwei Vorstellungen um 18 und um 20 Uhr angesetzt, wobei die zweite schon fast ausverkauft ist. Also schnell sein!

Mehr zum Film und Tickets

ProCache: v401 Render date: 2025-11-27 22:12:42 Page render time: 0.3186s Total w/ProCache: 0.3211s