Tschechischer Filmmittwoch am 4. Juni: »U pokladny stál...« (Stand einer an der Kasse...)
28.05.2025
Am ersten Mittwoch im Juni zeigen wir beim Tschechischen Filmmittwoch die schwarz-weiße Komödie »U pokladny stál...« (Stand einer an der Kasse...) aus dem Jahre 1939. Trotz seines Alters liegt sie bei CSFD in den TOP 10 der beliebtesten tschechischen Filme und sogar an der Spitze bei allen Filmen, die vor 1960 gedreht wurden.
Dieser Film ist eine klassische Verwechslungskomödie, wie sie damals nicht unüblich waren. Sie ist im Milieu von Krankenhaus und Krankenkasse angesiedelt und spielt viel mit Standesdünkel, Klassenunterschieden und menschlichen Schwächen. Trotz des Tempos und des Humors hat sie damit auch eine deutliche gesellschaftskritische Seite.
Es geht um einen Krankenpfleger, der unfreiwillig für den Chefarzt gehalten wird, während der Chefarzt sich freiwillig als Krankenpfleger ausgibt, um seine Liebste zu testen. Nebenbei wird die Krankenkasse als gierige Krake gezeigt, die nur den Reichen helfen will.
Bei diesem Film müssen wir eine Warnung aussprechen: Es wird darin nahezu ununterbrochen und ziemlich schnell geredet, d.h. man ist sehr stark mit dem Lesen der Untertitel beschäftigt. Wem das nicht liegt, für den ist dieser Film vermutlich nichts. Zum Glück kann man aber der Handlung auch folgen, ohne jeden Satz verstanden zu haben.
Wir haben diesmal keine zweite Vorführung angesetzt, weil wir mit etwas weniger Zuspruch gerechnet haben. Dennoch sind bereits jetzt nur noch 20 Plätze verfügbar. Wenn Sie den Film sehen wollen, sollten Sie also schnell Tickets kaufen.