Euroregion Elbe/Labe

Die Briefe von Václav Havel aus dem Gefängnis. Schreiben um der Freiheit willen

28.09.2021 • 18:00 • Gedenkstätte Bautzner Straße, Dresden

Szenische Lesung mit Musik; mit Ahmad Mesgarha und Reentko Dirks

Im Hygienemuseum am 16.10.20 (Foto: Peter R. Fischer)

"Meine einzige Kommunikation mit Dir und unserer Welt" waren für Václav Havel die Briefe, die er aus dem Gefängnis an seine Frau Olga schrieb. Als er diese Zeilen im August 1980 verfasste, war der Dramatiker, Bürgerrechtler und spätere Präsident bereits seit mehr als einem Jahr im Gefängnis, drei weitere sollten folgen. Ein Schicksal, das er mit vielen anderen Dissidenten während des kommunistischen Regimes teilte.

Mit einer Einführung von Ulrike Gärtner, Vorstandsmitglied des Trägervereins der Gedenkstätte.

Eine Veranstaltung von:
Euroregion Elbe/Labe, Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden, Volkshochschule Dresden

Kulturbeitrag:
5,00 € / erm. 3,00 €

Diese szenische Lesung fand bereits einmal im Rahmen der 22. Tschechisch-Deutschen Kulturtage 2020 im Hygienemuseum statt. Damals konnte nur eine geringe Zahl an Gästen eingelassen werden. Jetzt bietet sich hier eine erneute Chance.

Adresse

Gedenkstätte Bautzner Straße
Bautzner Straße 112 A
01099 Dresden

ProCache: v401 Render date: 2024-04-24 21:30:46 Page render time: 0.2588s Total w/ProCache: 0.2614s