Euroregion Elbe/Labe

Weiterentwicklung der traditionellen Zusammenarbeit

Projektnummer:

EEL-0325-SN-14.11.2017

Spiegelprojekt:

EEL-0281-CZ-20.11.2017 - Weiterentwicklung der traditionellen Zusammenarbeit

Lead Partner:

Städtepartnerschaftsverein Heidenau
Schillerstraße 20, 01809 Heidenau
http://www.spv-heidenau.de

Projektpartner:

Město Benešov nad Ploučnicí
Náměstí Míru 1, 40722 Benešov nad Ploučnicí
http://www.benesovnpl.cz

Zeitraum:

01.01.18 - 31.12.18

Fördermittel:

7.033,40 Euro

Inhalt

Wir stellen unser Projekt mit dem Titel "Weiterentwicklung der traditionellen Zusammenarbeit " vor. Dieses Projekt legt der Städtepartnerschaftsverein Heidenau e.V. (SPV) gemeinsam mit der Stadt Benešov nad Ploučnicí als ein Spiegelprojekt vor.
In dem Projekt sprechen wir weitere Vereine und Mitbürger in Heidenau und Benešov nad Ploučnicí an. Zwei aktive Gruppen der Generation 50+ haben in den beiden Städten verschiedene Statuten, deswegen legt den tschechischen Antrag die Stadt Benešov (der Klub der Senioren ist nicht rechtsfähig) mit seinem traditionellen Partner der Stadt Heidenau vor. Umgekehrt ist in Heidenau der SPV, welcher nicht auf der Verwaltungsebene agiert, für das Projekt zuständig. Die Stadt Heidenau unterstützt den SPV als Hauptpartner; wir stellen heute erstmals einen eigenständigen Antrag.
Das Projekt ermöglicht uns nicht nur, unser traditionelles, an Aktivitäten reiches Programm weiter zu führen, es initiiert auch, dass sich weitere Vereine und ihre Mitglieder grenzübergreifenden Austauschen, Treffen und Aktivitäten anschließen.
Traditionelle grenzübergreifende Zusammenarbeit: aktive Teilnahme an der Sonnenwende in Benešov und beim Stadtfest in Heidenau; Bowlingwettkampf, gemeinsam traditionelle Produktionen an Weihnachten und Ostern.
Neue grenzübergreifende Zusammenarbeit: Dartwettkampf und die Beteiligung am Sporttag in Benešov; Besuch des Informationszentrums für Touristen Ploučnice, Vertreter von Vereinen und interessanten Gruppen ansprechen, um die grenzübergreifende Zusammenarbeit auszubauen: Radfahrer, Schach, Chöre mit Erwachsenen und Kindern, Kindergärten und weitere. Wir wollen Familien mit Kindern zur aktiven Teilnahme gewinnen, am besten mit ihren Großeltern, um so das generationsübergreifende Zusammenleben zu unterstützen.
Im September gab es eine aktive Vorbereitung, bei der weitere Vertreter des Vereins beteiligt waren. Das Projekt wird mit der Kulturreferentin in Benešov nad Ploučnicí durchgeführt.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

* Eingliederung von neuen Vereinen, ihrer Mitglieder und von Mitbürgern sowohl in schon bestehende Aktivitäten als auch beim initiieren neuer Verbindungen zwischen formalen und nicht formalen Vereinen und Gruppen in beiden Städten
* Unterstützung der Generation 50+ in beiden Städten
* Freundschaften zwischen Bürgern im Grenzgebiet entfalten und stärken
* Grenzübergreifende Austausche und Treffen bekannt machen – in Publikationen und Internetseite des SPV

Die Gäste aus der Benešov sind einschließlich 2 Stunden Fahrt regelmäßig ca. 9 Stunden unterwegs, weshalb eine gastronomische Versorgung (Mittagessen und Kaffeepause) geplant werden.
Die Präsentation von Aktivitäten vor den Mitgestaltern des Projekts aber auch anderen Bürgern beider Städte erfolgt in mehreren verschiedenen Räumen mit unterschiedlicher Ausstattung. Deshalb ist eine mobile Vorführtechnik (Beamer mit Lautsprecher und Leinwand) zwingend erforderlich.

Best practice

Das Projekt des Städtepartnerschaftsvereins Heidenau e.V. (SPV) unter dem Motto „Weiterentwicklung der traditionellen Zusammenarbeit“ wurde mit Erfolg durchgeführt.
Dank der Unterstützung durch den Kleinprojektefonds konnten bewährte Formen fortgeführt und Neues ausprobiert werden. Das ist bemerkenswert, weil die Städtepartnerschaft bereits über 25 Jahre besteht. Das Jubiläum wurde im Jahre 2017 gefeiert.
Mit diesen langjährigen Erfahrungen und weiteren neuen Partnern konnte die grenzübergreifende Zusammenarbeit weiterentwickelt werden und gab viele Anregungen für künftige Vorhaben. So ist vorgesehen künftig noch mehr junge Menschen beider Partnerstädte einzubeziehen.

ProCache: v401 Render date: 2024-03-25 22:19:25 Page render time: 0.4030s Total w/ProCache: 0.4059s