Euroregion Elbe/Labe

Handball Sommercamp Lovosice - Dresden

Projektnummer:

EEL-0389-SN-24.04.2018

Lead Partner:

HSV Dresden e.V.
Lauensteiner Straße 21, 01277 Dresden
http://kontakt@hsvdresden.de

Projektpartner:

ASK Lovosice
U stadionu 1022, 41002 Lovosice
http://www.hazenalovosice.cz

Zeitraum:

01.04.2018 - 31.08.2018

Fördermittel:

11.281,72 € Euro

Inhalt

Bisher waren alle Aktivitäten der Projektpartner auf einen Tag beschränkt. Das Projekt dient der gemeinsamen Sommerferiengestaltung und soll die bisherigen Kontakte und Aktivitäten wesentlich ausweiten. Es ist eine gemeinsame und in gemischten Gruppen gestaltete Ferienwoche vorgesehen. Die grenzübergreifende Kooperation erfolgt durch die Vorbereitung, Planung und Durchführung der Sportferienwoche. Das Feriencamp wird im Grenzraum stattfinden, in den öffentlichen Medien angekündigt und auf den Webseiten beworben. Nach Bewilligung der Fördermittel erfolgt eine offizielle Ankündigung und Auswertung auf gleichen Kommunikationswegen. Beide Vereine beraten im Kreis der Euroregion andere Interessenten bei der Planung und Verwirklichung ähnlicher Aktivitäten. Das Projekt wird ausgewertet und soll Erfahrungen für die langfristige Durchführung einer jährlichen Sommerferienwoche erbringen. Am Projekt beteiligt sind pro Verein je 90 Kinder und Jugendliche im Alter 6 bis 18 Jahren und 10 Betreuer.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Das Projekt soll der interkulturellen und sportlichen Entwicklung, dem Erfahrungsaustausch zu Trainings- und Spielmethodik, der Überwindung sprachlicher Barrieren und der dauerhaften länderübergreifenden Zusammenarbeit dienen. Neu am Projekt ist, das wir unsere bisherigen eintägigen Aktivitäten auf eine komplette Woche ausdehnen. Alle Akteure und Veranstaltungsorte befinden sich im Fördergebiet.

Best practice

Erstmalig wurde eine gemeinsame Woche beider Projektpartner verbracht. Die wichtigsten Projektergebnisse sind: 1. gemeinsame Freizeit und Sportaktivitäten, 2. Austausch über Trainingsmethoden und Spielgestaltung, 3. Erfahrungsaustausch aller Betreuer und Trainer, 4. weitere Zusammenarbeit auf Vorstandsebene, 5. Fortsetzung in 2019 gewünscht, 6. große Resonanz und positives Feedback bei allen Beteiligten und deren Angehörigen, 7. es haben Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren teilgenommen
Die gewünschten Fotos werden in digitaler und gedruckter Form der Antragseinreichung beigefügt.