Euroregion Elbe/Labe

»Akumulátor 1« am 06.09. beim Tschechischen Filmmittwoch

Am ersten Mittwoch im September zeigen wir um 20 Uhr im Zentralkino die fantasievolle Action-Komödie »Akumulátor 1« von 1994 im Rahmen der Reihe "Tschechischer Filmmittwoch".

29.08.2023

»Akumulátor 1« (© Česká televize)
© Česká televize

Wie jeden ersten Mittwoch im Monat, so zeigen wir auch am 6. September um 20 Uhr im Zentralkino einen tschechischen Filmklassiker in der Reihe "Tschechischer Filmmittwoch". Diesmal läuft die fantasievolle Action-Komödie »Akumulátor 1« von 1994.

Der Film zeigt die Welt hinter der Mattscheibe, in der Spiegelwesen von uns leben, die sich davon ernähren, dass sie uns Energie absaugen, während wir fernsehen. Das trifft auch Olda (Petr Forman), nachdem er vom Fernsehen interviewt wurde. Dr. Fišarek (Zdeněk Svěrák) unterstützt ihn mit vielen natürlichen Energien beim Kampf gegen seinen Doppelgänger. Und auch eine neu gefundene Liebe hilft ihm. Aber kämpfen muss er selbst.

Die beiden Svěráks schufen mit diesem Film 1994 ein Werk, welches ein wenig aus dem Rahmen ihres sonstigen Schaffens fällt. Hier finden sich neben viel Humor und Fantasie mehr Action und Spannung - wenn auch eher ironisch statt Hollywood-Blockbuster - und auch die damals neuen technischen Möglichkeiten wurden deutlich genutzt. Die Botschaft ist dabei angesichts allgegenwärtigen Medienkonsums heute wohl aktueller denn je.

Mehr zum Film und Tickets

ProCache: v401 Render date: 2024-06-17 15:21:06 Page render time: 0.7962s Total w/ProCache: 0.7991s