Euroregion Elbe/Labe

Der alltägliche Wahnsinn am 04.10. beim Tschechischen Filmmittwoch

Der Film heißt »Příběhy obyčejného šílenství« (Geschichten vom alltäglichen Wahnsinn), aber das war zu lang für die Überschrift. Diese etwas absurde Komödie läuft am 4.10. um 20 Uhr in Zentralkino Dresden in der Reihe "Tschechischer Filmmittwoch".

25.09.2023

Nächste Woche ist es wieder soweit: Am 4.10. ist der erste Mittwoch im Monat, also zeigen wir um 20 Uhr im Zentralkino einen tschechischen Filmklassiker in der Reihe "Tschechischer Filmmittwoch". Im Oktober ist das der Film »Příběhy obyčejného šílenství« (Geschichten vom alltäglichen Wahnsinn).

»Příběhy obyčejného šílenství« (Geschichten vom alltäglichen Wahnsinn) (© Bioscop)Er dreht sich um den eher unauffälligen Petr, der eigentlich nur seine Jana zurück will, aber immer wieder in absurde Situationen gerät und von skurrilen Menschen umgeben ist: seine blutspendewütige Mutter, die die Welt und ihren Mann retten will, der wiederum sozialistische Nachrichten aus den 70ern auswendig weiß, sein Chef mit italienischer Schaufensterpuppe, seine Nachbarn, bei denen ohne Zuschauer im Bett nichts läuft, ... Mit seiner eigenen Neigung zu eher ungewöhnlichen Entscheidungen ist er aber nicht ganz unschuldig an den vielen Verwicklungen, die nach alltäglichem Wahnsinn aussehen.

Aber (fast) niemand ist hier wirklich wahnsinnig, sondern alle gehen nur auf ihre Weise mit den Widrigkeiten und Möglichkeiten des Lebens um. Insgesamt ergibt das einen eher ruhig und lakonisch erzählten Film mit feinem, zum Teil hintersinnigem Humor, wie man das bei tschechischen Komödien oft erlebt. Deshalb mögen wir sie doch so, oder?

Mehr zum Film und Tickets

 

PS: Dies ist die letzte Ankündigung für den Tschechischen Filmmittwoch, die wir über die allgemeine Newsletter-Liste der Euroregion Elbe/Labe verschicken. Wenn Sie auch zukünftig über den Filmmittwoch und andere Veranstaltungen tschechischer Kultur informiert werden wollen, müssten Sie sich für den neuen Kultur-Newsletter der Euroregion anmelden. Am einfachsten geht das über diesen Link: Anmeldung zum Kultur-Newsletter der Euroregion Elbe/Labe

ProCache: v401 Render date: 2024-04-29 01:21:00 Page render time: 0.4838s Total w/ProCache: 0.4856s