Der alltägliche Wahnsinn am 04.10. beim Tschechischen Filmmittwoch
25.09.2023
Nächste Woche ist es wieder soweit: Am 4.10. ist der erste Mittwoch im Monat, also zeigen wir um 20 Uhr im Zentralkino einen tschechischen Filmklassiker in der Reihe "Tschechischer Filmmittwoch". Im Oktober ist das der Film »Příběhy obyčejného šílenství« (Geschichten vom alltäglichen Wahnsinn).
Er dreht sich um den eher unauffälligen Petr, der eigentlich nur seine Jana zurück will, aber immer wieder in absurde Situationen gerät und von skurrilen Menschen umgeben ist: seine blutspendewütige Mutter, die die Welt und ihren Mann retten will, der wiederum sozialistische Nachrichten aus den 70ern auswendig weiß, sein Chef mit italienischer Schaufensterpuppe, seine Nachbarn, bei denen ohne Zuschauer im Bett nichts läuft, ... Mit seiner eigenen Neigung zu eher ungewöhnlichen Entscheidungen ist er aber nicht ganz unschuldig an den vielen Verwicklungen, die nach alltäglichem Wahnsinn aussehen.
Aber (fast) niemand ist hier wirklich wahnsinnig, sondern alle gehen nur auf ihre Weise mit den Widrigkeiten und Möglichkeiten des Lebens um. Insgesamt ergibt das einen eher ruhig und lakonisch erzählten Film mit feinem, zum Teil hintersinnigem Humor, wie man das bei tschechischen Komödien oft erlebt. Deshalb mögen wir sie doch so, oder?