»Samotáři« (Einzelgänger) am 6.8. beim Tschechischen Filmmittwoch
28.07.2025
Am 6. August findet der nächste Tschechische Filmmittwoch statt. Da zeigen wir die absolute Kultkomödie der 2000er Jahre: »Samotáři« (Einzelgänger).
In verschiedenen, lose verbundenen Episoden schildert der Film das Leben mehr oder weniger skurriler, junger Menschen im Prag der späten 1990er Jahre, die alle etwas verloren sind. Mit der großen Freiheit, die der Einzug des Kapitalismus mit sich brachte, muss man erstmal klarkommen. Alle Figuren sind auf der Suche nach Glück und Zweisamkeit, aber Individualismus und Bindungsängste stehen dem immer wieder im Wege. Manchmal auch nur der übermäßige Konsum von Marihuana und damit verbundene Schwächen des Kurzzeitgedächtnisses. Einer will das echte Leben verstehen, indem er ständig alles filmt, und hilft seinen Freunden, sich endlich zu trennen. Ein Familienvater rennt verzweifelt seiner Jugendliebe hinterher, die ihn doch jetzt wollen muss, wo er erfolgreicher Arzt geworden ist. Die wiederum findet sich unversehens bei ihren Eltern als ethnografisches Anschauungsobjekt wieder, wo Japaner eine echte tschechische Familie erleben wollen. Aber das Schöne ist: Sie alle kommen zu Erkenntnissen über das Menschsein und zwischenmenschliche Beziehungen, und wir mit ihnen. Und der typisch tschechische Humor, der weniger auf Schenkelklopfer setzt und der in den letzten Jahren leider seltener zu sehen war, trägt diesen Film hervorragend.
Der Kultstatus des Films wird auch dadurch unterstrichen, dass diverse Zitate und Figuren des Films Eingang in die tschechische Alltagskultur gefunden haben und immer mal wieder zitiert werden. So waren sie, die 90er in Prag.
Weil das so ein toller Film ist, haben wir gleich mal zwei Vorstellungen angesetzt, eine um 17.45 Uhr und eine wie üblich um 20 Uhr.