Euroregion Elbe/Labe

»Zítra vstanu a opařím se čajem« dne 3.9. v rámci České filmové středy

Die Science-fiction-Komödie von 1977 über zeitreisende Nazis, die Hitler die Wasserstoffbombe bringen wollen, zeigen wir am 3.9. um 18 und um 20 Uhr im Zentralkino Dresden.

25.08.2025

Zítra vstanu a opařím se čajemAm 3. September ist er wieder da: der Tschechische Filmmittwoch im Zentralkino Dresden. Diesmal zeigen wir Ihnen mit »Zítra vstanu a opařím se čajem« (Morgen wache ich auf und verbrühe mich mit Tee) eine Science-Fiction-Komödie von 1977.

Im Film geht es um eine Gruppe von alten Nazis, die dank Anti-Aging-Pillen in einer friedlichen Zukunft leben, in der Zeitreisen möglich geworden sind. Das wollen sie nutzen, um Hitler die Wasserstoffbombe ins Jahr 1944 zu bringen, damit er den Krieg noch gewinnen kann. Allerdings erstickt ihr Pilot an einem Hörnchen, wonach sein Zwillingsbruder sich für ihn ausgibt. Das bringt natürlich eine ganze Reihe von Verwechslungen und Missverständnissen mit sich. Als nach der Rückkehr von der Zeitreise einige Personen doppelt existieren, wird das Durcheinander noch größer, während der gutherzige Zwillingsbruder versucht, alles wieder ins Lot zu bringen.

Mit einem von kleinen, nebenbei eingestreuten Gimmicks bis zu doch etwas Klamauk reichendem Humor zählt diese Komödie zu den beliebtesten tschechischen Filmen der 1970er Jahre. Dazu tragen sicher auch beliebte Schauspieler wie Petr Kostka, Jiři Sovák, Vlastimil Brodský und Vladimír Menšík bei. 

Wir vermuten, dass diese wilde Komödie auf viel Zuspruch treffen wird, deshalb haben wir wieder zwei Vorstellungen angesetzt, eine um 18 Uhr und eine wie üblich um 20 Uhr.

Mehr zum Film und Tickets

ProCache: v401 Render date: 2025-10-01 16:00:17 Page render time: 0.2772s Total w/ProCache: 0.2804s