Euroregion Elbe/Labe

Kaufmannsweg zur königlichen Hochzeit - die Elbe als böhmisch-sächsische Verbindungslinie

Projektnummer:

EEL-0600-SN-31.05.2019

Lead Partner:

Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH
Am Markt 7, 01796 Pirna
http://www.pirna.de/Wir_ueber_uns.4678/

Projektpartner:

Terezín - město změny
Velká Hradební 3118/48, 40002 Ústí nad Labem
http://www.projekt-terezin.cz

Zeitraum:

03.06.19 - 30.11.19

Fördermittel:

1433,50 Euro

Inhalt

Die Elbe ist die Lebensader unserer Region. Als Natur- und Wirtschaftsraum, Handels- und Kommunikationsweg prägt sie das Leben. Sie ist Süd-Nord-Verbindung zwischen Böhmen und Sachsen, die in Pirna von west-östlichen und von den von Wien/ Prag her über das Erzgebirge kommenden Handelsrouten gekreuzt wurde. Pirna war mit Privilegien ausgestattet und zu Reichtum und Bedeutung gelangt. Es war ein Zentrum des Austausches von Produkten, Ideen. Das historische Handels- und Kommunikationsnetz soll in einem grenzüberschreitenden Projekt erlebbar gemacht werden und zum Ausbau freundschaftlicher Beziehungen in der Euroregion genutzt werden. Dafür startet am 17.8.19 in Terezìn eine historische Kaufmannsflotte in Richtung Pirna und wird dort am 25.8.19 mit einem großen Bürgerfest in Empfang genommen. Anlass ist das 300. Jubiläum der Hochzeit des sächsischen Kurprinzen Friedrich August mit der habsburgischen Kaisertochter Maria Josepha. Die Feierlichkeiten begannen damals in Pirna, wo der Kurprinz seine von Wien anreisende Braut in Empfang nahm. Eigens dafür wurde Pirna saniert und umgebaut. Von Pirna aus setzte sich dann eine Flottenparade nach Dresden in Bewegung. Die Terezíner Kaufleute werden also Gäste und Akteure eines großen Festes, das sich an der historischen Vorlage orientiert und das von den Pirnaer Vereinen „Der Retter der Stadt Pirna-Theophilus Jacobäer e.V.“ und dem „Canaletto-Forum Pirna e.V.“ mitgestaltet wird. Reges Treiben herrscht in Pirna auf dem Markt: in historischen Kostümen, Kaufleute, Volk, Soldaten,… Musik, Tanz, Spiel, Dialoge, eine große gemeinsame Tafel, Volk und kurfürstlicher Hofstaat, dazu die angereisten Terezíner Kaufleute und Pirnaische Bürger, Spiele und Tänze für Junge und Alte, es gibt eine große Tafel und Dialoge. Kostümiert werden alle aktiv in die Ereignisse einbezogen und gestalten die Programmpunkte. Abschluss wird dann ein gemeinsames Spalier bilden, dass das königliche Paar zur Elbe geleitet – wo es die Boote besteigen und unter Begleitung auch der Terezíner Kaufleute gen Dresden fahren wird. Das Projekt reiht sich ein in die landesweiten Feierlichkeiten anlässlich der königlichen Hochzeit 1719.

Ergebnisse, Mehrwert, Nachhaltigkeit

Ergebnis des beantragten Projektes soll ein Ereignis sein, das sich innovativ mittels historischer Kostüme, Geräte und Schiffe mit der gemeinsamen böhmisch-sächsischen Geschichte und der Tradition des alten Handelsweges Elbe befasst und diesen erlebbar macht. Durch die „Historische Kaufmannsfahrt“ von Terezín aus nach Pirna und das Barocke Bürgerfest Pirna unter Mitwirkung der Terezìner Kaufleute wird die grenzüberschreitende Kommunikation auf bürgerschaftlicher, zwischenmenschlicher Ebene befördert. Zudem werden Denkmäler, kulturellen Ereignisse und Regionalprodukte beworben und auf beiden Seiten der Grenze einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. So knüpft das Projekt an die Traditionen des alten Handels- und Kommunikationsweges Elbe und an die historisch gewachsenen ökonomischen, kulturellen und zwischenmenschlichen Beziehungen an und belebt diese neu. Das Projekt bildet zudem einen Beginn der Beziehungen zwischen den Städten Pirna und Terezìn im Kreis Usti, die in der Zukunft entwickelt und ausgebaut werden sollen.
Das Projekt ist auch deshalb nachhaltig, weil es einen Auftakt für gemeinsame Zusammenarbeit für Pirnas Aktivitäten zur Feier des 300. Geburtstages des Hofmalers Bernardo Belotto, genannt Canaletto im Jahr 2022 bildet. Canaletto war einer der bedeutendsten Maler seiner Zeit, war Hofmaler des sächsisch-polnischen Königshauses. Er wurde von seinem Dienstherrn Friedrich August II (der 1719 in Pirna seine Braut empfing) nach Pirna gesandt, wo er 11 großformatige Veduten malte. Das ist höchst ungewöhnlich, da Canaletto sonst nur in den großen Residenzen Venedig, Wien, Dresden und Warschau arbeitete. Das Canaletto-Jubiläum 2022 wird landesweit und international gewürdigt werden.

Best practice

Auf tschechischer und deutscher Seite wurde ein Projekt vorbreitet, das eine historische Kaufmannsflotte nach Pirna führte, um dort bei einem großen barocken Bürgerfest auf Pirnaische Bürger, Händler, Bedienstete, Soldaten und den Bürgermeister zu treffen. Dieses Fest bildete gleichzeitig den Auftakt zur großen "Königlichen Hochzeit 1719 Reloaded" und die tschechische Kaufmannsflotte reihte sich in den beeindruckenden Bootskonvoi nach Dresden ein. Projektergebnisse: es konnten enge, produktive Kontakte zwischen den Projektpartnern entwickelt werden. In der Umsetzung bildeten sich persönliche Kontakte zwischen den Akteuren aus Terezin und Pirna. Zudem konnten wertvolle gemeinsame Erfahrungen mit einem logistisch anspruchsvollen Projekt gemacht werden. Diese sind die Basis weiterer Planungen und zukünftiger Projekte.

ProCache: v401 Render date: 2024-04-24 12:11:39 Page render time: 0.3542s Total w/ProCache: 0.3561s