Euroregion Elbe Labe Logo der Euroregion Elbe Labe

Schwarzbachbahn

Ehemalige Schmalspurbahn auf 12 km Strecke, heute idyllischer Wanderweg

Die Schwarzbachbahn verlief einmal von der Bahnstrecke im Sebnitztal durch das Schwarzbachtal über Lohsdorf nach Hohnstein. Sie wurde 1897 eröffnet, 1951 stillgelegt und danach demontiert. Deutlichstes Überbleibsel ist der Schwarzbergtunnel nahe des Abzweigs der Strecke aus dem Sebnitztal. Auf der ehemaligen Trasse im idyllischen Schwarzbachtal von Goßdorf-Kohlmühle im Sebnitztal nach Lohsdorf verläuft heute ein Wanderweg, der auch durch die beiden Tunnel führt.

Ein rühriger Verein bemüht sich seit Jahren um den Wiederaufbau der Strecke. Bisher wurden einige Hundert Meter Gleis bei Lohsdorf wieder errichtet, auf denen zu verschiedenen Gelegenheiten ein touristischer Zug verkehrt.

Sehr viel mehr Informationen über die Geschichte und derzeitige Aktivitäten findet man auf der Website des Vereins unter www.schwarzbachbahn.de.

Adresse

Lohsdorf Ehemaliger Bahnhof
01848 Hohnstein

Öffnungszeiten

Juni bis Oktober 2020 Bahnhof Lohsdorf

Sa./So.  10:00 - 12:00 Uhr

sowie auf Anfrage