Euroregion Elbe/Labe

Schwarzbachbahn

Ehemalige Schmalspurbahn auf 12 km Strecke, heute Museumsbahn und idyllischer Wanderweg

Die Schwarzbachbahn verlief einmal von Goßdorf-Kohlmühle im Sebnitztal durch das Schwarzbachtal über Lohsdorf nach Hohnstein. Sie wurde 1897 eröffnet, 1951 stillgelegt und danach demontiert. Deutlichstes Überbleibsel ist der Schwarzbergtunnel nahe des Abzweigs der Strecke aus dem Sebnitztal. Auf der ehemaligen Trasse im idyllischen Schwarzbachtal von Goßdorf-Kohlmühle im Sebnitztal nach Lohsdorf verläuft heute ein Wanderweg, der auch durch die beiden Tunnel führt.

Ein rühriger Verein bemüht sich seit Jahren um den Wiederaufbau der Strecke. Bisher wurden einige Hundert Meter Gleis bei Lohsdorf wieder errichtet, auf denen zu verschiedenen Gelegenheiten ein touristischer Zug verkehrt.

Sehr viel mehr Informationen über die Geschichte und derzeitige Aktivitäten findet man auf der Website des Vereins unter www.schwarzbachbahn.de.

Adresse

Niederdorfstraße 1
01848 Hohnstein

Öffnungszeiten

Bahnhof Lohsdorf

April bis Oktober jeden 1. Sonntag im Monat von 11:00 bis 16:00 Uhr

sowie auf Anfrage

Angebote

Fahrtage mit verschiedenen Zuggarnituren und jährliches Bahnhofsfest

Anreise

Bushaltestelle direkt am Bahnhof Lohsdorf  directions_railway directions_bus

Parkplätze begrenzt verfügbar

ProCache: v401 Render date: 2024-03-25 04:51:46 Page render time: 0.7061s Total w/ProCache: 0.7090s