Euroregion Elbe/Labe

Václav-Krčil-Aussicht

Weiter Blick ins Elbtal und auf das östliche Böhmische Mittelgebirge

Dieser nach Václav Krčil benannte Aussichtspunkt an einer Felsspitze in der Nähe von Dubičky bietet einen wunderbaren Blick ins Elbtal, die sich hier nach der Porta Bohemica in einem großen Bogen windet. Die Berge des östlichen Böhmischen Mittelgebirges kann man ebenso erblicken wie den Lovos im Süden. Der Ausblick ist aufgrund der exponierten Lage noch schöner und reicht weiter als von der Kirche in Dubičky.

Er ist allerdings mit einem längeren Fußweg verbunden und nicht so leicht erreichbar, so dass man schon Trittsicherheit mitbringen sollte. Auf der Spitze des Felssporns befindet sich ein Privatgrundstück, welches man umrunden muss, um zur Aussicht zu kommen.

Wer war Václav Krčil?

Václav Krčil wurde 1892 in Teplice-Šanov geboren und verstarb 1972 in Prag. Er war ein sehr aktives Mitglied des Klubs Tschechischer Touristen (KČT), der deshalb diese Aussicht nach ihm benannte. Er wird als der Nestor der Anfänge des Tourismus in Ústí nad Labem und der ganzen Region betrachtet, der nicht nur diverse Ämter inne hatte, sondern sich auch in der Öffentlichkeitsarbeit engagierte und Wandertouren organisierte und führte. (Quelle: KČT UL)

Der KČT sorgt übrigens auch für die zuverlässige Ausschilderung und Markierung der Wanderwege in Tschechien.

 

Adresse

Dubice 7
400 02 Řehlovice

Angebote

Restaurants im nahegelegenen Dubičky

Anreise

Die nächstgelegene Bushaltestelle ist "Řehlovice, Dubice, Dubičky" directions_railway directions_bus. In deren Nähe befindet sich auch ein Parkplatz. Von dort sind es rund 900m Fußweg bis zur Aussicht.

ProCache: v401 Render date: 2024-03-24 18:53:31 Page render time: 0.7231s Total w/ProCache: 0.7260s