Euroregion Elbe/Labe

Hofmühle Langburkersdorf

Hübsches Regionalmuseum zu bäuerlicher Lebensweise in ehemaliger Mühle

Die Hofmühle - ehemals eine Mühle - zählt zu den interessantesten geschichtlichen Bauwerken von Neustadt in Sachsen. Das Gebäude wurde durch den Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf e. V. der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Heute beinhaltet die Hofmühle die interessante Ausstellung "Haus, Hof und Feld - bäuerliches Leben vergangener Zeiten". Neben historischen landwirtschaftlichen Maschinen und Gerätschaften lernt der Besucher eine komplett eingerichtete Wohnung, ein altes Klassenzimmer, historisches Handwerk, Schuster- und Sattlerei aus dem Leben der damaligen Zeit kennen. In der oberen Etage zeigt die Ausstellung "Fenster in die Vergangenheit" historische Postkarten der Ortsteile Langburkersdorf, Berthelsdorf, Rugiswalde, Ober- und Niederottendorf.

Die Mühle selbst wurde 1470 erstmals urkundlich erwähnt. Sie diente im Laufe der Jahrhunderte sowohl als Mahl- als auch als Sägemühle, ersteres jedoch höchstens bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nach einem Großbrand im Jahr 1871 wurde sie in der heute sichtbaren Form wieder aufgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg betrieb man die Hofmühle nur noch als Sägewerk. 1972 wurde sie verstaatlicht und der Betrieb als Sägewerk eingestellt. Unter dem Namen: „VEB Holzwaren Langburkersdorf“ stellte man Holzleisten aller Art her. Von 1990 bis 2000 wurden hier Holzfenster produziert. 2002 erwarb die Gemeinde das Gebäude, seit 2007 kümmert sich der Verein darum (und um das nahegelegene Schloss Langburkersdorf).

Adresse

Raupenbergstraße 9
01844 Neustadt in Sachsen

Kontakt

Tel: +49 3596 603219

emailEmail

open_in_newWebsite

Öffnungszeiten

geöffnet zu besonderen Ereignissen (siehe Vereinshomepage)

unabhängig davon nach telefonischer Anmeldung bei Familie Mutscher

Anreise

Von der Bushaltestelle "Sebnitzer Straße, Langburkersdorf" directions_railway directions_bus, wo mehrere Buslinien halten, sind es 300 m Fußweg bis zur Hofmühle.

Parkmöglichkeiten bestehen gegenüber der Anlage.

ProCache: v401 Render date: 2024-04-23 19:10:24 Page render time: 1.0911s Total w/ProCache: 1.0939s