Euroregion Elbe Labe Logo der Euroregion Elbe Labe

Geologische Karte in Zahrady

Geologische Reliefkarte der Region von 1937, aus den jeweils lokalen Gesteinen, in Privatgarten

Diese wohl einzigartige geologische Reliefkarte (inkl. umgebendem Steingarten) hat Rudolf Kröger in den Jahren 1931 bis 1937 in seinem eigenen Garten angelegt. Die Karte zeigt auf ca. 50 m² die Region um den benachbarten Vlčí Hora (Wolfsberg) im Relief, bestehend aus den jeweils an den dargestellten Orten vorkommenden Gesteinen.

Rudolf Kröger war eigentlich Textilgestalter, jedoch vor allem Amateur-Naturwissenschaftler. Neben der Reliefkarte legte er z.B. auch 1941 den ersten Naturlehrpfad Böhmens an, der ganz in der Nähe beginnt. Heute führt eine Enkelin von Rudolf Kröger durch den Reliefgarten.

Adresse

Zahrady 30
407 47 Krásná Lípa

Kontakt

Tel: +420 412 331 171

emailEmail

Öffnungszeiten

Mai-September

Mo-Do, So 8 bis 17 Uhr

Anmeldung beim Infocentrum Rumburk (siehe Kontakt)

Angebote

Gaststätte in 250 m Entfernung

Anreise

Von Bahnhof Zahrady um Rumburka directions_railway directions_bus sind es nur 500 m bis zum Ziel.

Ebenfalls ca. 500 m entfernt ist die Bushaltestelle "Krásná Lípa, Vlčí Hora, VÚ" directions_railway directions_bus.