Euroregion Elbe/Labe

Schloss Libochovice

Frühbarockes Schloss mit Möbeln und Gobelins aus fünf Jahrhunderten

Das Schloss im frühbarocken Stil blieb über 300 Jahre fast unverändert. Auch sein Mobiliar hat sich anders als auf anderen nordböhmischen Schlössern erhalten und gibt Zeugnis über eine 500-jährige Entwicklung bei Möbeln und Haushaltsgegenständen. Neben edlen Möbelstücken aus Europa und Asien sind das Gobelins aus Antwerpen und Brüssel, Porzellan aus Meißen, Japan und China, böhmisches Rubinglas,  Keramik von Wedgwood und Creil sowie ein Egerer Kabinettschrank. Die Familie der Dietrichsteiner, die das Schloss Ende des 17. Jahrhunderts anstelle eines 1661 ausgebrannten Renaissance-Schlosses bauen ließen und denen es über Jahrhunderte gehörte, folgten immer dem jeweiligen Geschmack der Zeit.

Der einstöckige Vorgängerbau entstand seinerseits im 16. Jahrhundert auf den Fundamenten einer gotischen Festung. Reste dieses Bauwerks sind noch an Fenstern und Sgraffito zu sehen. Ein weiteres Zeugnis dieser Zeit ist der Renaissance-Altar in der Schlosskapelle.

Die Inneneinrichtung blieb erhalten, weil das Schloss bald nach 1945 für Besucher geöffnet wurde. Die letzten Eigentümer, die Adelsfamilie der Herbersteiner, wurden des Landes verwiesen und das Schloss konfisziert. Wegen der vorhandenen Originalausstattung ist das Schloss ein beliebter Drehort für Filme.

Sehenswert ist auch der Park nahe des Flusses Ohře (Eger). Das im französischen Stil angelegte Gelände geht auf den Gärtner mit dem wohlklingenden Namen Jan Tulipan zurück. Zwischenzeitlich wurde die Anlage in einen englischen Park umgewandelt, seit 100 Jahren ist der Teil nahe am Schloss wieder im französischen Stil gestaltet. Außerdem stehen im Park noch zwei Palmenhäuser.

Adresse

17
411 17 Libochovice

Kontakt

Tel: +420 416 591 443

Tel: +420 724 663 761 (Schlossgarten)

emailEmail

open_in_newFacebook

Öffnungszeiten

Schloss

April, Oktober - Sa, So 10-15 Uhr

Mai - Di-So 10-16 Uhr

Juni, September - Di-So 9-16 Uhr

Juli, August - 9-17 Uhr

Schlosspark

Januar, Februar - geschlossen

März, April - Di-So 9-16 Uhr

Mai, Oktober, November, Dezember - Di-So 9-17 Uhr

Juni, Juli, August, September - Di-So 9-18 Uhr

 

Preise

Schlossführung

Erwachsene: 180 Kronen

Senioren 65+: 140 Kronen

18-24 Jahre: 140 Kronen

Schwerbehinderte: 140 Kronen

6-17 Jahre: 50 Kronen

Bis 5 Jahre: frei

Eintritt in den Park: frei

Anreise

Anreise mit Zug und Bus möglich. Vom Busbahnhof directions_railway directions_bus sind es 500 Meter zu Fuß der Straße Riegrova folgend bzw. der blauen Wandermarkierung. Von der Bahnstation Libochovice město directions_railway directions_bus sind es 700 Meter zu Fuß erst der roten und dann blauen Wandermarkierung folgend.

ProCache: v401 Render date: 2024-02-22 20:56:52 Page render time: 1.5924s Total w/ProCache: 1.5954s