Euroregion Elbe/LabeLogo der Euroregion Elbe/Labe

Kirche des Hl. Nikolaus mit gläsernem Dach in Petrovice

Kirche mit gläsernem Dach.

Trotz der 1963 erfolgten Einstufung als Kulturdenkmal wurde die Kirche so vernachlässigt, dass 1988 das Dach einstürzte. Dank der Gemeinde wurde die Kirche schrittweise rekonstruiert. Einzigartig ist das verglaste Dach, welches 2015 eingebaut wurde.

In der sanierten Sakristei wurde ein kleines Museum eingerichtet, welche über die lokale Geschichte informiert, vor allem über die Sudetendeutschen, die hier jahrhundertelang lebten. Ausgestellt sind persönliche Gegenstände der früheren Bewohner, ein Modell der Kirche sowie Uniformen und Säbel aus den Napoleonischen Kriegen.

Adresse

Petrovice 48
403 37 Petrovice

Kontakt

Tel: +420 475 226 171

Öffnungszeiten

Am Wochenende in den Ferien

von 10.00 - 12.00 sowie 13.00 - 17.00 nach Voranmeldung

Anreise

Die nächstgelegene Bushaltestelle "Petrovice, škola" directions_railway directions_bus ist ca. 200 m von der Kirche entfernt.

Parkplätze finden sich unweit der Kirche.