Malerisch auf einer Insel inmitten einer einzigartigen Kulturlandschaft vor den Toren Dresdens liegt das Jagd- und Lustschloss Augusts des Starken. Noch heute birgt es kostbare Ledertapeten, Möbel, Porzellane, Jagdtrophäen und das legendenumwobene "Moritzburger Federzimmer" - ein Kunstwerk aus mehr als 1 Million farbiger Federn.

Berühmtheit erlangte das Schloss auch als Filmkulisse des Kult-Märchens »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«. Eine gleichnamige Ausstellung findet seit einigen Jahren regelmäßig im Winter statt und ist ein Publikumsmagnet. (21. November 2024 - 02. März 2025)
Nur einen romantischen Spaziergang vom Schloss entfernt liegt das bezaubernde Fasanenschlösschen. Es ist das wohl kleinste Königsschloss Sachsens und bietet dennoch Platz für eine Hofhaltung »en miniature«. In dessen Nähe befindet sich Sachsens einziger maritimer Leuchtturm, der als Kulisse bei Fahrten über den Schlossteich diente.