Euroregion Elbe/Labe

Zoologischer Garten Ústí nad Labem

Zoologischer Garten am Hang

1908 kaufte der Aussiger Unternehmer Heinrich Lumpe ein Grundstück am Hang des Mariánská skála, wo es eine Vielzahl verschiedener Vögel gab. So entstand ein Vogelreservat namens Lumpepark. Der Park umfasste eine Fläche von 6 Hektar.

Für den Bau wurde eine große Anzahl von Steinen verwendet, oft 30 - 40 q schwer. Aus Thüringen wurden 20 Wagen mit Travertin importiert, Kalkstein mit Fossilien, woraus Hunderte geschützte Ecken für Vogelnester und künstliche Vertiefungen mit Wasser geschaffen wurden. Er diente auch zum Bau einer Märchenhöhle und einer Zwergenburg, die als einzige bis heute erhalten ist. In den folgenden Jahren wurden viele Vogelhäuschen in das Reservat gestellt und eine Reihe von Bäumen, Sträuchern und Blumen gepflanzt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Park zu einem Ort, wo die Einwohner von Ústí nad Labem gern ihre Freizeit verbrachten.

Seit den 1970er Jahren ist der Zoo auf fast 30 Hektar angewachsen. Im Laufe der Jahre hat er sich stark verändert. Für Nashörner, Giraffen, Elefanten, Zebras und Antilopen wurden neue Pavillons gebaut.

Gegenwärtig wird der Zoo von etwa 150.000 Menschen pro Jahr besucht. Ein kleiner Zoozug fährt (auf den Wegen, nicht auf Schienen) hindurch. Aufgrund des hügeligen Geländes empfehlen wir Ihnen, mit dem Zug von oben zu fahren und nach unten durch den Zoo zu gehen.

Es gibt hier auch ein Restaurant, in dem sich die Besucher erfrischen können.

Adresse

Drážďanská 454
400 07 Ústí nad Labem

Öffnungszeiten

Sommersaison (April - September)

Kasse und Pavillons: 9:00 bis 18:00 Uhr
Zoo: bis 19 Uhr

Übergangszeit (März und Oktober)

Kasse und Pavillons: 9:00 bis 17:00 Uhr
Zoo: bis 18 Uhr

Wintersaison (November - Februar)

Kasse und Pavillons: 9:00 bis 16:00 Uhr
Zoo: bis 17 Uhr

Preise

Sommersaison (April - September)

Erwachsene: 120 CZK

Kinder (3 - 15), Studenten (bis 26 Jahre), Rentner: 60, - CZK (gültige Karte nötig)

Familien (2 Erwachsene und 2 Kinder (3-15)): 310 CZK

Kinder bis 3 Jahre: frei

Übergangszeit (März und Oktober)

Erwachsene: CZK 110

Kinder (3 - 15), Studenten (bis 26 Jahre), Rentner: 55, - CZK (gültige Karte nötig)

Familien (2 Erwachsene und 2 Kinder (3-15)): 290 CZK

Kinder bis 3 Jahre: frei

Wintersaison (November - Februar)

Erwachsene: CZK 100

Kinder (3 - 15), Studenten (bis 26 Jahre), Rentner: 50, - CZK (gültige Karte nötig)

Familien (2 Erwachsene und 2 Kinder (3-15)): 270 CZK

Kinder bis 3 Jahre: frei

Angebote

Zoo-Zug

Restaurant

Anreise

Vom Hauptbahnhof Ustí n.L. directions_railway directions_bus sind es ca. 2 km bis zum Zoo. Mit verschiedenen (O-) Buslinien kommt man vom Stadtzentrum zur nahegelegenen Haltestelle "Vojanova ZOO" directions_railway directions_bus, nur 200 m vom Haupteingang entfernt.

Eine begrenzte Zahl von Parkplätzen gibt es gegenüber des Haupteingangs. Der Zoo verfügt auch über einen oberen Eingang, wo ebenfalls Parkplätze zur Verfügung stehen.